Geschäftsführung

Michael Schweizer

Michael Schweizer

Hauptgeschäftsführer

Michael Schweizer studierte Kommunikationswissenschaft in Münster und an der Freien Universität Berlin nachdem er zuvor erfolgreich eine Ausbildung als Werbekaufmann absolvierte. Sein beruflicher Einstieg erfolgte bei der Agentur KetchumPleon, wo er ein Traineeship durchlief und anschließend in der Public Affairs-Beratung für Kunden aus den Bereichen Informationstechnologie und Energiewirtschaft tätig war.

Von 2008 bis 2018 war er in verschiedenen Leitungsfunktionen für den Wirtschaftsrat der CDU e.V. tätig, in dessen Bundesgeschäftsstelle er breite Erfahrung im Verbandsmanagement sammelte. Seit Juli 2018 verantwortet Michael Schweizer als stellv. Hauptgeschäftsführer der ULA die politische Interessenvertretung der Führungskräfte u.a. in den Bereichen soziale Sicherung, Steuer- und Industriepolitik. Anfang 2022 übertrug der Vorstand Herrn Schweizer die Hauptgeschäftsführung des Deutschen Führungskräfteverbands.

Hauptgeschäftsführer

Michael Schweizer

michael.schweizer@ula.de

Ludger Ramme

Ludger Ramme

Verbandsdirektor

Rechtsanwalt Ludger Ramme ist Verbandsdirektor der ULA e.V. und verantwortet insbesondere die europapolitische Interessenvertretung der FührungskräfteZuvor war er bis Ende 2021 über 25 Jahre Hauptgeschäftsführer deDeutschen Führungskräfteverbands. Von 1996 bis 2021 war er Vorstandsmitglied und von 2015 bis 2021 Präsident des Europäischen Führungskräfteverbandes CEC – European Managers, Brüssel. 

Aufgewachsen in Mülheim an der Ruhr studierte er nach einem Austauschjahr in Kanada Rechtswissenschaften in Konstanz, Münster und Barcelona. Während seiner Referendarausbildung vertiefte er seine EU-Kenntnisse am Europa-Institut der Universität Saarbrücken. Nach beruflichen Stationen im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft in Bonn sowie als Justitiar eines mittelständischen Handelshauses in Bremerhaven wechselte er 1993 zur ULA.

Verbandsdirektor

Ludger Ramme

ludger.ramme@ula.de

Wencke Jasper

Wencke Jasper, ULA

Wencke Jasper

Geschäftsführerin Organisation & Finanzen

Wencke Jasper studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen sowie an der Freien Universität Berlin und schloss dies 2007 als Diplomkauffrau ab. Erste Berufserfahrung konnte sie als Assistentin der Geschäftsführung bei Wiserner & Partner Immobilien in Berlin sammeln. Von 2009 bis 2013 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag und als Büroleiterin im Landtag NRW tätig.

2014 wechselte sie zur Führungskräftevereinigung ULA. Seit Juli 2020 ist Wencke Jasper Geschäftsführerin Organisation & Finanzen. Sie betreut inhaltlich die Themenbereiche Digitalisierung und Diversity.

Geschäftsführerin Organisation & Finanzen

Wencke Jasper

wencke.jasper@ula.de