Arbeitsgruppen

Ein wesentlicher Teil der inhaltlichen Arbeit der ULA wird in den Arbeitsgruppen geleistet. Diese binden die branchenübergreifende Expertise der 13 ULA-Mitgliedsverbände ein, begleiten die Erarbeitung öffentlicher Stellungnahmen und begleiten die Ausrichtung von Veranstaltungen. Zu den Mitgliedern dieser beratenden Gremien zählen Leitende Angestellte und Führungskräfte aus Unternehmen und Institutionen sowie Vertreter unserer Mitgliedverbände. Sämtliche Arbeitssitzungen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit drei bis vier Mal im Jahr statt. Angestrebt wird neben digitalen Sitzungen ein jährlicher Präsenztermin.

AG Führung

Die AG Führung soll als neu eingerichtete Arbeitsgruppe querschnittartig die vielfältigen Bestandteile guter Führung beleuchten. In einer gemischten Besetzung aus Praktikern aus den Unternehmen und Wissenschaftlern soll aktuellen Trends in Unternehmen und Gesellschaft auf den Zahn gefühlt werden, inwieweit sie Auswirkungen auf die tägliche Arbeit von Führungskräften haben. Gleichzeitig sollen bei Bedarf Positionen zu neuen Entwicklungen abgestimmt und dem ULA-Vorstand zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die AG wird sich mit der Kommission Führung des VAA und weiteren Arbeitsgruppen der Mitgliedsverbände sowie unseres Dachverbandes CEC European Manager zu gleichen Themen vernetzen.

  • Nachhaltige Führung / Sustainable Leadership
  • Werte als Orientierung in Krisenzeiten
  • New Work / Digitalisierung der Arbeitswelt
  • Fachkräftemangel

AG Leitende Angestellte

Die AG „Leitende Angestellte“ soll als neu eingerichtete Arbeitsgruppe querschnittartig die besonderen Interessen der leitenden Angestellten in der betrieblichen und der Unternehmensmitbestimmung aufgreifen. Dazu zählen die Beobachtung der einschlägigen Gesetzgebung (Mitbestimmungsgesetz von 1976, Sprecherausschussgesetz, SE-Beteiligungsgesetz) und die entsprechende Rechtsprechung. Ergänzend sollen die Arbeitsergebnisse der entsprechenden Arbeitsgruppen der Mitgliedsverbände zu diesen Themen gesammelt und zusammengeführt werden.

In einer gemischten Besetzung aus Praktikern aus den Unternehmen und Wissenschaftlern soll aktuellen Trends in Unternehmen und Gesellschaft auf den Zahn gefühlt werden, inwieweit sie Auswirkungen auf die tägliche Arbeit von Führungskräften haben. Gleichzeitig sollen bei Bedarf Positionen zu neuen Entwicklungen abgestimmt und dem ULA-Vorstand zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die AG wird sich mit der Kommission Führung des VAA und weiteren Arbeitsgruppen der Mitgliedsverbände sowie unseres Dachverbandes CEC European Manager zu gleichen Themen vernetzen.

  • Querschnittsthemen und besondere Interessen der leitenden Angestellten
  • Unternehmensmitbestimmung
  • Beobachtung der einschlägigen Gesetzgebung

AG Zukunftssichere Altersvorsorge

Die AG Zukunftssichere Altersvorsorge befasst sich mit der Zukunftsfähigkeit der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersvorsorge. Nur eine zukunftssichere Ausgestaltung aller Altersversorgungs-Säulen sowie eine umfassende Aufklärung über deren Zusammenwirken kann die junge Generation zur erforderlichen Vorsorge bewegen. Daher wirkt die AG Zukunftssichere Altersvorsorge darauf hin, dass politische Konzepte erarbeitet werden, die mehr Transparenz bei den erworbenen Anwartschaften, eine sinnvolle Verknüpfung und Stärkung aller drei Säulen der Alterssicherung und eine soziale Antwort beinhalten, die die Lebensleistung arbeitender Bürger beim Rentenbezug gegenüber nicht Beschäftigten angemessen berücksichtigt.

  • Gesetzliche Rentenversicherung stabilisieren: Sozialversicherungsabgaben auf Arbeitsentgelte dauerhaft stabil halten, Beibehaltung des Äquivalenzprinzips, gesellschaftliche Aufgaben nicht systemfremd finanzieren, Abschaffung der starren Altersgrenzen, Wahrung der Generationengerechtigkeit als Prämisse für alle Reformen
  • Betriebliche Altersversorgung stärken: Bestehende fünf Durchführungswege erhalten, Ende der Doppelverbeitragung von Betriebsrenten, Geringverdienerförderung ausweiten, Verbreitung durch Opting Out-Modelle fördern
  • Diversifizierung der privaten Vorsorge unterstützen: Mehr Transparenz durch Digitalisierung, eigenverantwortliche Altersvorsorge stärken, Förderung vereinfachen und ausbauen, private Zulagenrente (Riester) umfassend reformieren, Vermögensbildung attraktiver gestalten, Mitarbeiterkapitalbeteiligung weiter stärken
  • Kommunikation: Information und Aufklärung der Mitglieder in den Verbänden und Betrieben über die Veränderungen und Notwendigkeiten einer zukunftssicheren Altersvorsorge

AG Diversity

Die AG Diversity der ULA befasst sich mit den Themen rund um die Gleichbehandlung von Männern und Frauen im Arbeitsleben. Dabei werden alle 6 Dimensionen der Diversity (Sexuelle Identität/Orientierung, Religion, Ethnische Herkunft, Alter, Geschlecht, Physische Fähigkeiten) betrachtet. Der Fokus liegt auf einem ganzheitlichen Diversity Management als Führungsaufgabe. Der Austausch von themenbezogenen Informationen und die Erstellung von Positionspapieren o.ä. für die weitere Arbeit des Dachverbandes sind die Hauptaufgaben der Arbeitsgruppe. Ein erfolgreiches Veranstaltungsformat ist die Mixed Leadership Veranstaltung, die jährlich mit einem Kooperationspartner stattfindet. Aktuell nehmen folgende Verbände in der Arbeitsgruppe teil: EAF, BPW, EWMD, VAA, VK und VC.

  • Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Arbeitswelt
  • Diversity Management
  • Female Leadership: Mehr Frauen in Führungspositionen
  • Zukunftssichere Altersversorgung für Frauen
  • Sexismus im Arbeitsumfeld
  • Rollenbilder in der Pandemie
  • LGBTQ+ Policy
  • Ausrichtung der Mixed-Leadership-Konferenzen