Aktuelle Meldungen im Überblick

(alle Themenbereiche, Kampagnen und Events etc. in chronologischer Reihenfolge)

(Alternative Ansicht: Meldungen sortiert nach Veröffentlichungsarten)

Leadership Insiders: Quiet Quitting – Theoretische Tiefe, praktische Auswirkung

,
Auf TikTok hat sich ein junger Mann, ein Ingenieur, der sich Zaid Khan nennt, 17 Sekunden lang Gedanken zur Arbeit an sich gemacht. Eigentlich kein Grund, darüber weiter nachzudenken, wäre hier nicht eine Bewegung popularisiert worden, die…
Führungskräfte-Dialog 14. Februar 2023 in Stuttgart

14. Februar in Stuttgart: Leadership in Zeiten der Transformation – Können Führungskräfte Krise?

, ,
„Die Zeiten ändern sich ….“ - ein Satz, der zwar so ziemlich auf alles anwendbar ist, aber für die moderne Arbeitswelt ganz besonders zutrifft. Nicht erst seit den Herausforderungen im Rahmen der Corona-Krise entstanden und entstehen…

Leadership Insiders: Ansteckende Fluktuation – einer kündigt, andere folgen

,
Die Bindung an die Organisation sinkt, nicht zuletzt bedingt durch die Pandemie, aber auch durch die organisationsseitig verzweifelte Suche nach kompetenten Führungskräften wie Fachexpertise. Immer attraktivere Angebote werden für Erfahrung…
Symbolfoto Presse, © mitrija – Fotolia.com (#68115641)

F.A.Z.: Wer nun seine Arbeitszeit erfassen muss

, ,
05.12.2022 - Mitte September hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden, dass Arbeitgeber die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten erfassen müssen – ein Urteil, das beide Seiten vor viele Fragen stellte. Nun hat das Gericht die Urteilsbegründung…

ULA: Ausnahmen von der Zeiterfassung weiterhin möglich

, ,
Der Deutsche Führungskräfteverband ULA begrüßt, dass bestimmte Arbeitnehmergruppen nach nationalem Recht von der Verpflichtung zur Zeiterfassung ausgenommen werden können. Dies hat das Bundesarbeitsgericht in seiner nun vorgelegten Begründung…

ULA-Nachrichten Ausgabe Dezember 2022

, ,
In der aktuellen Ausgabe der ULA Führungskräfte-Nachrichten: Chemische Industrie und die Folgen des Preisschocks Industriepolitik: Mehr Initiative in Europa nötig Mitbestimmung: Gefahr für den Sitz der leitenden Angestellten …