Aktuelle Meldungen im Überblick

(alle Themenbereiche, Kampagnen und Events etc. in chronologischer Reihenfolge)

(Alternative Ansicht: Meldungen sortiert nach Veröffentlichungsarten)

Banner ULA gelber Hintergrund

Sprecherausschusstag 2022

,
Nachhaltig führen - Perspektiven schaffen 19. Mai 2022 Hiermit laden wir Sie zum diesjährigen Sprecherausschusstag der ULA am 19. Mai 2022 unter dem Leitmotto „Nachhaltig führen – Perspektiven schaffen“ in die Vertretung des Landes…

Krieg in der Ukraine: Was sind uns unsere Werte wert?

, ,
ULA-Politik-Dialog (digital) mit Dr. Janis Kluge (Forschungsgruppe Osteuropa und Eurasien - Stiftung Wissenschaft und Politik) 31.03.2022, 12:00-13:00 Uhr Können die europäischen Sanktionen den russischen Präsidenten…

Sprecherausschusswahlen 2022: Jetzt wählen gehen!

, ,
In diesem Monat starten bundesweit die Betriebsratswahlen in vielen Unternehmen. Was nur wenige wissen: Auch die leitenden Angestellten wählen zeitgleich ihre Interessensvertretungen, die Sprecherausschüsse. Führungskräfte sind laut Arbeitsvertrag…

Leadership Insiders: „Aus Filmen für Führung lernen – ein Gastbeitrag“

,
In populären Filmen geht es um Macht, Führung und Folgen – die Kernthemen der Leadership-Forschung. Medien zeigen ganz anders als Lehrbücher mit ihren oft notwendigerweise theoretisierenden Zugängen, aber doch so manchen blutleeren Erklärungen,…

Leadership Insiders: „Glaubenssätze auf dem Prüfstand: Kann ethische Führung dysfunktional und unethische Führung funktional sein?“

,
Ethisch-normative Führungsansätze (Ethical Leadership, Authentic Leadership, Servant Leadership, u.a.) sind en vogue, und dies nicht zuletzt deshalb, weil sie als zentrale Garanten erfolgreicher Führung gelten. Nicht minder im Forschungstrend…
Banner ULA gelber Hintergrund

Statement der CEC zum Angriffskrieg auf die Ukraine

, , ,
Auf Putins Aggression antwortet Europa mit einer nie dagewesenen Einigkeit. Für Europas Führungskräfte findet der Dachverband CEC-European Managers klare Worte und richtet einen Appell an die EU-Institutionen: Sehr geehrte Präsidentin…