Aktuelle Meldungen im Überblick

(alle Themenbereiche, Kampagnen und Events etc. in chronologischer Reihenfolge)

(Alternative Ansicht: Meldungen sortiert nach Veröffentlichungsarten)

„Und es gehen meist nur die Guten“ – Fluktuation als Problem im Team

,
„Wir müssen reden“ oder salopper, „Ich bin dann mal demnächst weg“, sind Horrorsätze für jede Teamleitung, sofern sie von einem Teammitglied ausgesprochen werden, auf das man bislang setzen konnte. Selten, dass die Sätze von denen…

Führung von Führungskräften

, , ,
ULA-Führungskräfte-Dialog (digital) mit Antje Brügmann, PCC (President) und Barbara Klinke, ACC (Board Member) von der International Coaching Federation ICF Germany 22. Februar 2022, 17:00 bis 18:00 Uhr Worauf kommt…

ULA-Nachrichten Ausgabe Februar 2022

, ,
In der aktuellen Ausgabe der ULA Führungskräfte-Nachrichten: Streitpunkt EU-Taxonomie: Mehr Pragmatismus in Europa Koalitionsvertrag: Ampelpläne für Führungskräfte auf dem Prüfstand ULA-Sprecherausschusstag 2021: Ergebnisse…

Leadership Insiders: „Wann bin ich zu kompetent für meine Chef*in?“

,
Hohe Kompetenzausprägungen sind für die Wahrnehmung von Effektivität von Manager*innen essenziell. Eine neue Studie zeigt, dass die effektivsten Manager*innen nicht nur besonders hohe Managementfähigkeiten haben sollten – sondern, diese…

Leadership Insiders: „Entrepreneurial Leadership – Indikator für gesehene Bedrohungen?“

,
Seit der irische Nationalökonom Richard Cantillon im 18. Jahrhundert den Begriff des Entrepreneurs in das Schrifttum einführte, interessierte man sich fortan insbesondere für die spezifische Persönlichkeit desselben (z.B. Siegerwillen, Initiative,…

ULA-Politik-Dialog mit Carl-Julius Cronenberg MdB (FDP)

,
ULA-Politik-Dialog (digital) mit Carl-Julius Cronenberg, MdB (FDP) 19.01.2022, 15:00-16:00 Uhr Die aktuellen Herausforderungen im Bereich Arbeit und Soziales, die Schwerpunkte im Koalitionsvertrag sowie die Mitbestimmung…