Arbeit & Mitbestimmung – Aktuelle Meldungen

Unsere Grundsatzpositionen zu diesem Thema

Banner VAA Führungskräfte Chemie

VAA-Delegiertentagung abgesagt: Gesundheit hat Vorrang

, ,
Ende März 2020 hatte der VAA-Vorstand beschlossen, die VAA-Delegiertentagung 2020 angesichts der COVID-19-Pandemie auf Ende Oktober zu verschieben. So wurde dieser Termin auch in der Aprilausgabe des VAA Magazins kommuniziert. Zu diesem Zeitpunkt…
Banner VAA Führungskräfte Chemie

Verfall von Resturlaub: Informationspflicht des Arbeitgebers auch bei dauerhafter Erkrankung

, , ,
In der Ausgabe 12/2019 hat der VAA Newsletter darüber berichtet, dass der Anspruch eines Arbeitnehmers auf bezahlten Jahresurlaub laut BAG am Ende des Kalenderjahres nur erlischt, wenn der Arbeitgeber ihn zuvor über seinen konkreten…
Banner ULA gelber Hintergrund

ULA-Positionspapier: Führungskräfte fordern Chancen der Digitalisierung der Arbeitswelt stärker zu nutzen – Zugang zu mobilem Arbeiten erleichtern

, , ,
Während der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass in unserer modernen Arbeitswelt vieles möglich ist, was früher in Teilen von Politik und Wirtschaft hierzulande für unmöglich gehalten wurde. Dazu gehört insbesondere das mobile Arbeiten…
Banner VAA Führungskräfte Chemie

VAA: Gilow wird Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

, ,
Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 hat der VAA-Vorstand VAA-Geschäftsführer Stephan Gilow zum neuen Stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des VAA berufen. Seine Funktion als Geschäftsführer der VAA Stiftung wird der erfahrene Rechtsanwalt…
Banner VAA Führungskräfte Chemie

Freistellungsphase der Altersteilzeit: kein Urlaubsanspruch

, ,
Während der Freistellungsphase der Altersteilzeit steht Arbeitnehmern kein gesetzlicher Anspruch auf Erholungsurlaub zu. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden und damit seine bisherige Rechtsprechung zum Urlaubsrecht weiter konkretisiert. Ein…
Banner VAA Führungskräfte Chemie

VAA-Einkommensumfrage: Fixgehälter und Boni steigen maßvoll

, ,
Im Vergleich zu 2018 sind die Gesamteinkommen bei den außertariflichen und leitenden Angestellten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie 2019 um 3,5 Prozent gestiegen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen VAA-Einkommensumfrage, die damit…