Arbeit & Mitbestimmung – Aktuelle Meldungen

Unsere Grundsatzpositionen zu diesem Thema

Banner ULA gelber Hintergrund

Rentenpaket der Koalition: Führungskräfte warnen vor Rutschbahneffekt hin zu einer steuerfinanzierten Rente

, , ,
Dr. Roland Leroux: Für eine Altersversorgung, die aus allen drei Säulen schöpfen soll, ist ein abgestimmtes Gesamtkonzept notwendig Der Dachverband der deutschen Führungskräfteverbände ULA lehnt in seiner Stellungnahme den Referentenentwurf…
Symbolfoto Wahlen, © ra2 studio - Fotolia.com (#124405181)

Geballte syntra-Power in den Sprecherausschüssen

, ,
Die Ergebnisse der diesjährigen Sprecherausschusswahlen stehen fest (die im Jahr 2017 gegründeten Unternehmen DT Privatkundenvertrieb GmbH, die DT Services Europe und die DT IT GmbH wählten bereits im vergangenen Jahr ihre Ausschüsse).…
Banner VAA Führungskräfte Chemie

Sachgrundlose Befristung: Bundesverfassungsgericht kippt Rechtsprechung

,
Nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz sind mehrmalige sachgrundlos befristete Beschäftigungen bei demselben Arbeitgeber grundsätzlich verboten. Das Bundesarbeitsgericht hatte allerdings 2011 entschieden, dass eine Vorbeschäftigung…
Banner ULA gelber Hintergrund

ULA-Präsident Roland Leroux fordert anlässlich des Steuerzahlergedenktages am 18. Juli mehr Transparenz

,
"Wir benötigen mehr Transparenz in der Steuerdebatte. Dass die Steuer- und Abgabenlast für Beschäftigte und Betriebe trotz hervorragender Wirtschaftslage auf ein Rekordniveau gestiegen ist zeigt umso mehr den Handlungsbedarf. Aus Sicht der…
Banner VAA Führungskräfte Chemie

Betriebsratswahlen 2018: Kandidaten des VAA überzeugen

, , ,
Ganz im Zeichen der Betriebsratswahlen in den Chemie- und Pharmaunternehmen hat die erste Hälfte dieses Jahres gestanden. Nun sind die Wahlen vorbei – und fast überall konnten die Kandidaten des VAA ihre Position halten oder sogar ausbauen.…
Banner VAA Führungskräfte Chemie

Führungskräfte in Chemie und Pharma: Einkommen steigen moderat, Boni schwächeln

, ,
2017 sind die Gesamteinkommen bei außertariflichen und leitenden Angestellten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen VAA-Einkommensumfrage. Damit…