Arbeit & Mitbestimmung – Aktuelle Meldungen

Unsere Grundsatzpositionen zu diesem Thema

Banner VAA Führungskräfte Chemie

Einkommensumfrage: Stimmt Ihr Gehalt? Umfrage jetzt auch online möglich!

, ,
Zu den wichtigsten Serviceleistungen im umfangreichen VAA-Portfolio gehört schon seit mehreren Jahrzehnten die Einkommensumfrage. Nachdem bereits vor vielen Jahren die Möglichkeit der Längsschnittbetrachtung von Gehalts- und Karriereentwicklungen…
Banner VAA Führungskräfte Chemie

EuGH bestätigt: Elternzeit verkürzt Jahresurlaub

, ,
In der Elternzeit erwerben Arbeitnehmer keinen Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub. Diese in Deutschland und vielen anderen EU-Staaten gültige Regelung wurde nun vom Europäischen Gerichtshof bestätigt. Eine Arbeitnehmerin aus…
Banner VK Völklinger Kreis

Führungskräfte heiraten und Diskriminierung sinkt: Andere Aufgaben bleiben akut.

, ,
Der Völklinger Kreis, Berufsverband schwuler Führungskräfte und Selbständiger, hat sich über Jahre für die Öffnung der Ehe eingesetzt. „Dieser Kampf war lange aber aller Mühen wert. Viele unserer Mitglieder haben im letzten Jahr die…
Banner VK Völklinger Kreis

Kirchlicher Arbeitgeber: Arzt darf wieder heiraten

, ,
Zum Urteil des EuGH: Sonderweg im Arbeitsrecht der Kirche nähert sich dem Ende Der Völklinger Kreis begrüßt das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), wonach die Kündigung eines Chefarztes aufgrund einer eingegangenen zweiten…
Banner VAA Führungskräfte Chemie

Befindlichkeitsumfrage 2018: Covestro übernimmt Tabellenspitze

,
Die Stimmung der Führungskräfte in den Chemie- und Pharmaunternehmen hat sich 2018 im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Das zeigt die diesjährige Befindlichkeitsumfrage des VAA unter mehr als 3.000 leitenden und außertariflichen Angestellten…
Banner VAA Führungskräfte Chemie

VAA-Videoblog erklärt alles Wichtige zum Aufhebungsvertrag

,
Was müssen Arbeitnehmer rund um den Aufhebungsvertrag alles beachten? Wie sieht es mit Kündigungsfristen und Ausstiegsklauseln aus? In der neuesten Ausgabe des Videoblogs „Alles, was recht ist!“ gibt Rechtsanwalt Gerhard Kronisch klare…