ULA-Politik-Dialog mit Maik Außendorf MdB (Bündnis 90/Die Grünen)

,
ULA-Politik-Dialog (digital)
mit Maik Außendorf, MdB, Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Digitales und im Wirtschaftsausschuss, Sprecher für Digitalpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
24. Oktober 2023, 17:00 bis 18:00 Uhr (Webex-Konferenz)

Der digitalpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag war bei unserem gestrigen Politik-Dialog Gesprächspartner der Mitglieder des ULA-Netzwerkes. Der Abgeordnete skizzierte zum Auftakt der regelmäßigen Gesprächsreihe der Führungskräfteverbände mit den Parteien die Aufgaben und Kompetenzen, die sein Ausschuss für Digitales sowie der Wirtschaftsausschuss umfassen.

Die Betrachtung von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Führung war das erste Thema der von Verbandsdirektor Ludger Ramme moderierten Debatte. Es gelte, einen Mittelweg zwischen Überregulierung und Akzeptanz zu schaffen, so Außendorf. ULA-Beirat Prof. Jürgen Weibler stellte die Frage, ob wir hierzulande genügend Spielraum haben, KI erst einmal auszuprobieren? Ein Beispiel sei das Erkennen von Emotionen. Hier stelle sich für Außendorf die Frage, was angemessene Szenarien sind? Ein Nutzen könne beispielsweise bei der medizinischen Versorgung entstehen. Sichergestellt müsse dabei sein, dass die letztliche Entscheidung beim Menschen liege.

Das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit wurde von ULA-Präsident Roland Angst aufgegriffen. Wichtig seien hier aus Sicht von Außendorf zunächst Messsysteme, um den Ressourcenverbrauch bemessen zu können. Grundsätzlich werden mehr Möglichkeiten und Chancen als Nachteile gesehen. Ebenfalls diskutiert wurden Fragen der Arbeitszeiterfassung. ULA-Hauptgeschäftsführer Michael Schweizer plädierte für gesetzliche Regelungen, die bewährte Modelle wie Vertrauensarbeitszeit weiterhin unterstützen und die Arbeitszeitsouveränität der leitenden Angestellten gewährleisten.

Als Präsident des ULA-Netzwerks brachte Roland Angst ein konkretes Beispiel ein: Wie die Digitalisierung dazu beitragen kann, Bürokratie abzubauen und ehrenamtliches Engagement zu fördern, beispielsweise durch Online-Wahlen für leitende Angestellte. Unsere Sprecherausschüsse sind bereit, die im Koalitionsvertrag vereinbarte Rolle als Pilotprojekt für die Digitalisierung der Mitbestimmung wahrzunehmen.

Es war ein inspirierender Austausch, der verdeutlichte, wie wichtig es ist, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, ohne dabei unsere grundlegenden Werte und Prinzipien zu vernachlässigen.