Karrieremesse Sticks & Stones: Titel: Einhörner gesucht

Bereits zum siebten Mal hat die Karrieremesse „Sticks & Stones“ stattgefunden. Am ersten Juniwochenende tummelten sich insgesamt 2.800 Besucher auf der Jagd nach dem passenden Job im „Postbahnhof“ am Berliner Ostbahnhof. Mehr als 100 Aussteller, vom kleinen Start-up über den klassischen Mittelständler bis hin zum Großkonzern, haben eine große Bandbreite verschiedener Branchen abgedeckt. Auch Unternehmen aus der chemisch- pharmazeutischen Industrie wie AbbVie, Covestro, E.ON und Bayer waren vertreten.

Die Sticks & Stones ist eine etwas andere Karrieremesse. Staubtrocken und langweilig? Damit lässt sich der selbsternannte „Rockstar unter den Karrieremessen“ nun wahrlich nicht beschreiben. Zwei Tage voller Inspiration, Talent und Motivation: 50 Redner und mehr als 100 Unternehmen standen Schülern, Studenten, Absolventen, Young und Senior Professionals Rede und Antwort.

Auf mehreren Bühnen gab es zahlreiche Vorträge, die zum einen mit populären Themen wie „Aufschieberitis“ lockten und zum anderen den Besuchern halfen, die „innere Ruhe“ zu finden. Erstmalig wurden auch Workshops in der „MakersLab“ angeboten: Dort konnten die Besucher beispielsweise beim Origami-Workshop ein Einhorn basteln. Außerdem begeisterten beim „Unicorn Pitch“ verschiedene Gründer und Start-ups potenzielle Investoren mit innovativen Ideen. Auch Keynote-Speaker Gregor Gysi, ehemaliger Fraktionschef der Partei „Die Linke“ im Bundestag, lockte die Besucher und stand anschließend für Selfies bereit.

Ursprünglich eher auf Besucher aus dem LGBTI-Umfeld (lesbian, gay, bisexual, transsexual, intersexual) ausgerichtet, spielt die sexuelle Orientierung unter den Besuchern der Sticks & Stones gar keine Rolle mehr. Aber Diversity wird weiterhin großgeschrieben: Alle ausstellenden Firmen fördern eine nachweislich offene Unternehmenskultur und bieten einen wertschätzenden Raum für alle Talente an. So wurden acht Unternehmen aufgrund des fehlenden Nachweises nicht zur Messe zugelassen.

Wer auf der Suche nach aufregenden Jobs, Ausbildungen und Karrieremöglichkeiten ist, kann auf der Sticks & Stones fündig werden. „Ich bin hier weil, es sich bei der Sticks & Stones um ein richtiges Event handelt, wo es um mehr geht als nur um irgendeinen Arbeitsplatz“ so ein junger Messebesucher. „Ich suche Unternehmen, die nicht in Schwarz-Weiß-Mustern denken, sondern die genauso wie ich sind: bunt.“ Die nächste Messe findet am 10. Juni 2017 statt. Das Programm soll den Veranstaltern zufolge noch innovativer ausfallen – auch die Ausstellerzahl soll erhöht werden.

Druckfassung dieses Artikels