ula.de
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Pressemitteilungen
    • Presseecho
    • Pro & Contra
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • ULA-Mixed Leadership Konferenz 2023
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Mail
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • Pressemitteilungen
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Presseecho
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Social Media Links
  • Mail
  • LinkedIn
  • Twitter

Kommentar: Betriebsrente lohnt sich!

Kommentare, Vorsorge & Finanzen
© athomass– Fotolia.com (#139740196)

Kommentar des ULA-Präsidenten Dr. Roland Leroux

Der Ruf der betrieblichen Altersversorgung hat gelitten: Die demografische Entwicklung, die Niedrigzinspolitik der EZB, EU-Bilanzierungsvorschriften und steuerliche Rahmenbedingungen in Deutschland haben dafür gesorgt, dass die Betriebsrente weiter unter Druck gerät.

Besonders bei Führungskräften haben zahlreiche Eingriffe der Unternehmen in die Versorgungssysteme während der letzten 30 Jahre dafür gesorgt, dass der Versorgungsgrad für die Arbeitnehmer im Alter immer weiter abgesunken ist – trotz steigender Eigenbeteiligung.

Es gibt Möglichkeiten, diese Entwicklung wenigstens teilweise aufzufangen. Dazu gehören das Hinausschieben des Renteneintrittsalters oder auch das private Sparen von Alterskapital unabhängig vom Arbeitgeber. Die vorrangige Option für Führungskräfte sollte aber die Betriebsrente bleiben. Sie bietet immer noch viele Vorteile gegenüber rein privat finanzierten Systemen. Dabei sollte man wissen, wer die Betriebsrenten finanziert: zum einen die Arbeitgeber, zum anderen die Arbeitnehmer und der Teil, den der Arbeitgeber beisteuert, lohnt sich auf jeden Fall. Auch beim Arbeitnehmeranteil rechnet sich die Investition. Warum? Weil Unternehmen im Regelfall durch Kollektivverträge bessere Konditionen an den Kapitalmärkten erhalten als Privatpersonen und daher bessere Renditen erwirtschaften können.

Besonders attraktiv sind sogenannte Matching-Modelle: Für jeden Euro, den der Arbeitnehmer freiwillig in die betriebliche Altersversorgung einzahlt, gibt der Arbeitgeber einen bestimmten Betrag dazu. Die sich daraus ergebenden Renditen sind auch mit risikoorientierten privaten Anlagen kaum zu übertreffen. Häufig ist das Matching auch nicht durch die Einkommenshöhe gedeckelt. Dieses Angebot nicht zu nutzen, wäre mehr als fahrlässig. Die Politik denkt derweil darüber nach, ob sie die Arbeitgeber noch stärker vom Anlagerisiko und dem sogenannten Langlebigkeitsrisiko entlasten soll.

Auch die ULA muss hier ihre Positionen prüfen. Was das Anlagerisiko angeht, so hat die Niedrigzinsphase verdeutlich: Feste Garantien kosten Geld und Renditepotenzial. Mehr Risiko für den Arbeitnehmer muss daher nicht automatisch nachteilig sein. Anders bei der Langlebigkeit: Kaum etwas wird so unterschätzt wie die eigene Lebenserwartung und der Finanzbedarf im Alter. Daher ist sicherzustellen, dass wenigstens ein Teil der Betriebsrente lebenslang fließt. Sonst droht ein massiver Qualitätsverlust. Match as match can!

7. Oktober 2016
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Share on X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.ula.de/wp-content/uploads/2017/03/Rente_Fotolia_139740196_S_960.jpg 400 958 ula https://www.ula.de/wp-content/uploads/2022/01/ULA_Logo2022_RGB_website_268x110px.png ula2016-10-07 12:08:482017-05-19 18:19:13Kommentar: Betriebsrente lohnt sich!
Search Search

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden
Aktuelles von der ULA
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Um sicherzustellen, dass alles korrekt ist, haben wir Ihnen eine Bestätigungsmail gesendet. Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach und bestätigen Sie Ihre Anmeldung, um den Vorgang abzuschließen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

News

  • GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz im Bundestag: Jetzt muss nachgebessert werden12. Juni 2026 - 10:15
  • Fotos: privat, Fotofabrik Stuttgart
    Gastbeitrag: Corporate Governance – Transformation beginnt im Aufsichtsrat10. Juni 2026 - 9:48
  • Victoria Aurel
    Gastbeitrag: Künstliche Intelligenz und Führung – Wie KI Führung in Organisationen verändern wird und wie wir uns darauf vorbereiten können9. Juni 2026 - 9:45

Informatives

  • Wer ist die ULA?
  • Gremien & Geschäftsstelle
  • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
  • Veranstaltungen
  

Partner

CEC – European Managers

ULA e.V.

ULA e.V.
Deutscher Führungskräfteverband
Anton-Wilhelm-Amo-Str. 33, 10117 Berlin
Telefon: +49 30-306963-0
info@ula.de
Amtsgericht Charlottenburg
VR 36138 B

Impressum
Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

© Copyright 2017 - ula.de
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen
Link to: ULA-Nachrichten Ausgabe Oktober 2016 Link to: ULA-Nachrichten Ausgabe Oktober 2016 ULA-Nachrichten Ausgabe Oktober 2016Link to: Rente und Arbeiten 4.0: Was tut sich vor der Wahl? Link to: Rente und Arbeiten 4.0: Was tut sich vor der Wahl? Symbolfoto Wahlen, © ra2 studio - Fotolia.com (#124405181)Rente und Arbeiten 4.0: Was tut sich vor der Wahl?
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen