Leadership Insiders: „Change Management: Absichtsvolles Vergessen in Organisationen – Ein Gastbeitrag“

,

Organisationen brauchen Stabilität genau wie Wandel. Dabei beanspruchen veränderte Kundenwünsche („Nachhaltigkeit“), Erwartungen der Beschäftigten (Work-Life-Balance), gesetzliche Vorgaben (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz), Bedrohungen der Organisation von außen (Cyber-Attacken) sowie neue Technologien (z.B. KI und smarte Product Service Systems) andauernde Aufmerksamkeit. Lerne! Ist hier ein häufig genutzter Imperativ.

Aber reicht die Akkumulation von Wissen alleine hierfür aus? Wie steht es um das Vergessen von nicht mehr Benötigtem? Ist es nicht gar eine Voraussetzung, um frisch zu lernen?

Professorin Annette Kluge, Lehrstuhlinhaberin für Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum, analysiert diese Frage für Leadership Insiders.

Weiter zum vollständigen Beitrag unter www.leadership-insiders.de