Bleiben wir optimistisch!

,

Kommentar des ULA-Präsidenten Dr. Roland Leroux

Ins Wahljahr 2017 sind viele Artikel mit sorgenvollen Botschaften gestartet. Als würden die Schatten des Brexits und von Donald Trump, aber auch die ungewissen Folgen von Globalisierung und Digitalisierung erst in diesem Jahr ihre mächtige Wirkung entfalten.  Islamistische Anschläge, nun auch in Berlin, werfen die Fragen auf, ob 2017 noch schlimmer als 2016 werden könnte. Was kommt, wissen wir nicht. Aber wir wissen, dass der tiefgreifende Wandel in Wirtschaft und Politik weitergeht. Und dass er eher als Chance zu sehen ist. Für Unternehmen wird der Wandel immer mehr zur Frage nach Zukunftsfähigkeit oder Heldentod. Sie müssen sich verstärkt mit ihrer Zukunftsfähigkeit beschäftigen, wenn sie nicht den Anschluss verlieren wollen.

Für Verbände gilt die gleiche Frage, auch für uns. Haben wir Gestaltungswillen oder braucht uns kein Mensch?  Wenn ein Verband keine Vision hat, die auf den künftigen Bedürfnissen seiner Mitglieder beruht, ist er zu Wandel und Entwicklung nicht mehr fähig.  Um Europa und die Unternehmen mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Europa hat in einer Welt, in welcher der Gesellschaftsvertrag der Nachkriegszeit zerfällt, mit seinen Sozialsystemen und seinem Fokus auf die Privatsphäre viel zu bieten. Es steht noch immer auf einem festen Fundament von politischen Werten, die zur Basis von Lösungen der Flüchtlings-, Euro- und Umweltkrise werden können.

In Europa ist Deutschland politisch und wirtschaftlich derzeit am besten aufgestellt, um eine Alternative zum Weg des Populismus zu zeigen. Unternehmen können auf Mitarbeiter zählen, die viel besser mit Veränderungen umgehen können, als viele vielleicht denken. Nur Veränderungen schaffen Wandel und Zukunftsfähigkeit. Um keinen falschen Weg einzuschlagen, hören sie auf ihre Kunden und Märkte und beobachten deren Verhalten. Ähnlich agieren auch Verbände wie die ULA.

Wir nehmen die Bedürfnisse der Mitglieder auf, schauen auf die Mitgliederentwicklung und auf externe Faktoren, die unser Leben beeinflussen könnten. So haben wir uns im kontinuierlichen Austausch mit unseren Verbänden eine Strategie gegeben und unsere Ziele definiert.
So haben wir den Prozess eines Relaunches der Kommunikation gestartet und werden unsere Veranstaltungsformate auf ihre kommunikative Wirksamkeit prüfen und gegebenenfalls anpassen. 2017 intensivieren wir den Dialog – intern wie extern.  Für Europa bedeuten Brexit und Trump, eine Antwort auf die Frage zu finden, ob es in der Lage ist, ein neues, globales und digitales Zeitalter mitzugestalten. Im Vorfeld der Bundestagswahl wird die Nutzung und Pflege unseres belastbaren Kontaktnetzwerks eine zentrale Rolle spielen.

Ihr Dr. Roland Leroux