ula.de
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Pressemitteilungen
    • Presseecho
    • Pro & Contra
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • ULA-Mixed Leadership Konferenz 2023
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Mail
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • Pressemitteilungen
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Presseecho
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Social Media Links
  • Mail
  • LinkedIn
  • Twitter

Dialog stärken, Gemeinsamkeiten nutzen: ULA im jährlichen Austausch mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund

Aktuelles, Social Media

Berlin, 25. Februar 2026 – LinkedIn Post

Im heutigen Gespräch mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) haben wir uns als ULA gemeinsam mit unserem Mitgliedsverband VAA – Fach- und Führungskräfte Chemie über zentrale Themen der Arbeitswelt ausgetauscht. Auf der Agenda standen unter anderem die Flexibilisierung der Arbeitszeit, der Kündigungsschutz, Mitbestimmung und Online-Wahlen, Entgelttransparenz, die Zukunft der Sozialen Sicherungssysteme sowie das 28. Regime.

Dabei wurde deutlich: In zentralen Punkten – etwa beim Erhalt des Kündigungsschutzes, bei der Stärkung der Mitbestimmung, und beim Erreichen von Entgeltgleichheit – ziehen wir an einem Strang.

Gleichzeitig bereichern verschiedene Perspektiven den Austausch und helfen, unterschiedliche Lösungsansätze besser zu verstehen, beispielsweise im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit der sozialen Sicherungssysteme und ihre nachhaltige Finanzierung.

Als Führungskräfteverband verstehen wir uns bewusst als Brücke zwischen Unternehmensführung und Beschäftigten. Wir bringen unterschiedliche Perspektiven zusammen, um wirtschaftliche Dynamik und gute Arbeitsbedingungen zugleich zu sichern. Gerade deshalb setzen wir auf den regelmäßigen und vertrauensvollen Austausch mit den Sozialpartnern.

Unser Fazit: Fortschritt entsteht dort, wo Gesprächsbereitschaft, Dialog und gemeinsame Lösungsorientierung aufeinandertreffen.

#Arbeitswelt #Mitbestimmung #Kündigungsschutz #Arbeitszeit #Führungskräfte #Dialog #Sozialpartner #Europa #DGB

Zum LinkedIn-Post

Von links nach rechts: Tim Hühnert (DGB), Frank Siebens (DGB), Katrin Vitols (DGB), Michael Schweizer (ULA), Isabel Eder (DGB), Insa Wiese (ULA), Matilda Wriske (ULA), Catharina Einbacher (VAA), Stephan Gilow (VAA) und Stefan Ladeburg (VAA)

25. Februar 2026
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Share on X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.ula.de/wp-content/uploads/2025/12/Kopie-von-Kopie-von-Kopie-von-Kopie-von-Banner-ULA-NA-fuer-Webseite-1-scaled.png 1141 2560 Matilda Wriske https://www.ula.de/wp-content/uploads/2022/01/ULA_Logo2022_RGB_website_268x110px.png Matilda Wriske2026-02-25 16:04:012026-03-02 16:04:58Dialog stärken, Gemeinsamkeiten nutzen: ULA im jährlichen Austausch mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund
Search Search

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden
Aktuelles von der ULA
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Um sicherzustellen, dass alles korrekt ist, haben wir Ihnen eine Bestätigungsmail gesendet. Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach und bestätigen Sie Ihre Anmeldung, um den Vorgang abzuschließen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

News

  • GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz im Bundestag: Jetzt muss nachgebessert werden12. Juni 2026 - 10:15
  • Fotos: privat, Fotofabrik Stuttgart
    Gastbeitrag: Corporate Governance – Transformation beginnt im Aufsichtsrat10. Juni 2026 - 9:48
  • Victoria Aurel
    Gastbeitrag: Künstliche Intelligenz und Führung – Wie KI Führung in Organisationen verändern wird und wie wir uns darauf vorbereiten können9. Juni 2026 - 9:45

Informatives

  • Wer ist die ULA?
  • Gremien & Geschäftsstelle
  • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
  • Veranstaltungen
  

Partner

CEC – European Managers

ULA e.V.

ULA e.V.
Deutscher Führungskräfteverband
Anton-Wilhelm-Amo-Str. 33, 10117 Berlin
Telefon: +49 30-306963-0
info@ula.de
Amtsgericht Charlottenburg
VR 36138 B

Impressum
Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

© Copyright 2017 - ula.de
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen
Link to: ULA-Politik-Dialog mit Svenja Hahn MdEP (FDP) Link to: ULA-Politik-Dialog mit Svenja Hahn MdEP (FDP) ULA-Politik-Dialog mit Svenja Hahn MdEP (FDP)Link to: Business Insider zitiert ULA-Präsident Roland Angst zur Problematik arbeitsloser Führungskräfte Link to: Business Insider zitiert ULA-Präsident Roland Angst zur Problematik arbeitsloser Führungskräfte Symbolfoto Presse, © mitrija – Fotolia.com (#68115641)Business Insider zitiert ULA-Präsident Roland Angst zur Problematik arbeitsloser...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen