Finance-Fachkräfte positionieren sich gegen Wirtschaftskriminalität

Zur Eröffnung seiner Kongressmesse ReWeCo versammelte der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC) am Donnerstag, 19. April 2018, Deutschlands Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und Controlling in Leipzig. Unter dem Motto „Verantwortlich steuern“ informieren vom 19. bis 21. April Experten aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam mit ausstellenden Unternehmen über aktuelle Entwicklungen im Finanzwesen.

„Die Unternehmenssteuerung ist für uns eine wesentliche betriebswirtschaftliche Aufgabe, um die Existenz eines Unternehmens nachhaltig abzusichern. Verantwortliches Controlling hat für uns wenig mit Kontrolle, aber sehr viel mit Planung und Steuerung zu tun“, erklärte Christel Fries, Präsidentin des Bundesverbands der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC), zur Eröffnung der Kongressmesse für Rechnungswesen und Controlling in Leipzig.

In den Fokus der 13. Auflage der Kongressmesse stellte der Verband die Verantwortung, die Mitarbeiter und selbstständige Berater im Finanzwesen für Unternehmen und Gesellschaft übernehmen. Wie stark die Auswirkungen eines Missbrauchs sind, zeigt der aktuelle Bundeslagebericht des Bundeskriminalamts zur Wirtschaftskriminalität. Allein in 2016 kam es etwa durch Delikte im Bereich Wettbewerb, Insolvenz oder Anlage- und Finanzierung zu einem Schaden von knapp drei Millionen Euro.

„Wir müssen mit unserer fachlichen Expertise und unserem Verantwortungsgefühl dagegen angehen. Wir dürfen uns an Bilanzmanipulationen und -fälschungen niemals beteiligen. Damit wir fachlich immer auf dem neusten Stand sind, ist lebenslanges Lernen fester Bestandteil unseres Berufes“, mahnte Fries in ihrer Eröffnungsrede. Über 500 Finance-Fachkräfte aus ganz Deutschland nutzen die Veranstaltung jedes Jahr, um sich über Gesetzesneuerungen und -änderungen zu informieren. Denn nicht nur bewusst begangene Verstöße, auch Fehler aufgrund von Wissenslücken verursachen jährlich Schäden in Millionenhöhe.

Der Termin für das nächste Treffen der Finanzexperten steht bereits fest. Die 14. Auflage der ReWeCo findet vom 09. bis 11. Mai 2019 in Fulda statt. Informationen zur Veranstaltung sind online unter www.reweco.de abrufbar.