Führungskräfte-Dialog: Psychologie der Macht – Was Führungskräfte über die Wirkung von Macht wissen sollten
| ULA-Führungskräfte-Dialog (digital) |
| mit Prof. Dr. Carsten Schermuly, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der ULA und Professor für Wirtschaftspsychologie an der University of Applied Sciences Berlin und Direktor des Instituts für New Work (INWOC) |
| 27. November 2025, 17:00 bis 18:00 Uhr (online) |
Macht prägt unser berufliches und gesellschaftliches Leben – oft subtil, manchmal offensichtlich. Doch wie genau wirkt Macht auf Menschen? Welche psychologischen Mechanismen beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln in Führungspositionen? Und wie lässt sich Macht so einsetzen, dass sie nicht korrumpiert, sondern stärkt?
Prof. Dr. Carsten Schermuly, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der ULA und Professor für Wirtschaftspsychologie, geht diesen Fragen in seinem Buch Die Psychologie der Macht nach. Er zeigt, welche Auswirkungen Macht auf Führungskräfte, Organisationen und Teams hat – und warum empowernde Führung langfristig erfolgreicher ist.
Im Rahmen der Veranstaltung stellt Prof. Schermuly zentrale Erkenntnisse seines Buches vor und diskutiert mit den Teilnehmenden über die praktischen Implikationen für Führungskräfte.
Im Mittelpunkt der Führungskräfte-Dialoge des Deutschen Führungskräfteverbands stehen stets aktuelle Themen und Fragen zum Wandel in der Arbeitswelt sowie guter Führung und Leadership. Teilnehmende der digitalen Veranstaltungsreihe sind die Mitglieder der 14 ULA-Mitgliedsverbände sowie ausgewählte Gäste aus der Politik, Unternehmen und Verbänden.
Wir laden Sie ein, mit uns zu diskutieren und fundierte Einblicke in die Bedeutung von Macht für die eigene Führungspraxis zu gewinnen und bitten um Ihre Zusage bis 26. November
Anmeldung: Sie können sich über das nachfolgende Anmeldeformular oder über diesen Link anmelden.



