Leadership Insiders: Rückblick und Vorausblick – Gerechtigkeit als Schlüssel gelingender Führungsbeziehungen

, ,

Dareios I. – auch Dareios der Große genannt – war ein persischer Herrscher. Berühmt wurde sein Tatenbericht. Bezüge bestehen zur vielleicht ersten monotheistischen Religion, dem Zoroastrismus. Seine hierauf referenzierende zentrale Botschaft ist, das Recht zu lieben und das Unrecht zu hassen. Spätestens jetzt war der für alle nun in Stein gemeißelte und nicht nur mündlich überlieferte Auftrag eines guten, weil gerechten Herrschers nicht mehr ohne Gesichtsverlust zu hintergehen.

Angesichts des Wissens um diese Bedeutung muss es eigentlich verwundern, dass die Bedeutung von Gerechtigkeit in Führungsbeziehungen in der Führungspraxis weder hinreichend erkannt, thematisiert noch gelebt wird.

Leadership Insiders lieferte auch 2023 wieder wissenschaftlich fundierte Impulse, von denen Führungskräfte für die Entwicklung einer gelingenden Führungsbeziehung profitieren können. Drei Texte lege ich hierfür zur (erneuten) Lektüre nahe. Gerechtigkeit ist zwar nicht ihr expliziter Gegenstand, doch das dort niedergelegte Führungswissen trägt dazu bei, sein Verhalten daran gezielter ausrichten zu können.

Weiter zum vollständigen Interview unter www.leadership-insiders.de