ula.de
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Pressemitteilungen
    • Presseecho
    • Pro & Contra
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • ULA-Mixed Leadership Konferenz 2023
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Mail
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • Pressemitteilungen
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Presseecho
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Social Media Links
  • Mail
  • LinkedIn
  • Twitter

VAA begründet Ablehnung der Tarifeinheit

Arbeit & Mitbestimmung, VAA
Banner VAA Führungskräfte Chemie
© VAA

Im Zuge des laufenden Konsultationsverfahrens zum geplanten Tarifeinheitsgesetz hat der VAA eine Stellungnahme erarbeitet.

Darin begründet der Verband mit zahlreichen stichhaltigen Argumenten, warum der bislang vorliegende Referentenentwurf auf große Bedenken stößt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt raten die Führungskräfte Chemie daher dringend davon ab, ein Gesetz zur Wiederherstellung der Tarifeinheit zu verabschieden.

Auszug aus der Stellungnahme

  • Der VAA hält den Referentenentwurf und die damit herbeigeführten Rechtsfolgen für einen schweren und nicht gerechtfertigten Grundrechtseingriff in den Schutzbereich des Art. 9 Abs. 3 GG, welcher zur Unwirksamkeit des Gesetzes führen muss.
  • Der VAA geht davon aus, dass der Referentenentwurf gegen Artikel 11 EMRK sowie das Übereinkommen 87 über die Vereinigungsfreiheit und den Schutz des Vereinigungsrechtes der internationalen Arbeitsorganisation (ILO) vom 04.07.1950 sowie gegen das Übereinkommen 98 über die Anwendung der Grundsätze des Vereinigungsrechtes und des Rechtes zu Kollektivverhandlungen der internationalen Arbeitsorganisationen (ILO) vom 18.07.1951 verstößt, welche durch die Bundesrepublik Deutschland ratifiziert worden sind. Insoweit verletzt die Bundesrepublik Deutschland bei Inkrafttreten des Gesetzes internationale Abkommen zum Schutz von Arbeitnehmern und Gewerkschaften.
  • Der VAA hält den vorgelegten Referentenentwurf für ungeeignet, die angestrebten und in der Gesetzesbegründung sowie im Vorfeld kommunizierten Ziele zu erreichen. Es wird nach Inkrafttreten des Gesetzes weder mehr Ordnung in den Betrieben herrschen noch wird das Gesetz friedensstiftend wirken. Das Gesetz wird auch nicht zur Reduzierung von Streiks beitragen. Das Gegenteil ist der Fall.
  • Der VAA hält den Referentenentwurf teilweise für widersprüchlich und in sich unschlüssig. Insoweit sorgt das Gesetz für mehr Unklarheit und liefert mehr Fragen als Antworten. Die Beantwortung dieser Fragen wird bewusst oder unbewusst auf die Rechtsprechung verlagert. Da wichtige Fragen erst durch das Bundesarbeits gericht und das Bundesverfassungsgericht entschieden werden müssen, entsteht hier eine jahrelange Rechtsunsicherheit . Diese wird dem sozialpartnerschaftlichen Miteinander in Deutschland extrem schaden.
  • Der VAA geht davon aus, dass dieses Gesetz für ein überbordendes Maß an Bürokratie sorgt und in der Praxis kaum anwendbar ist.

Weiter zur Seite des VAA (www.vaa.de)

18. November 2014
Schlagworte: Tarifeinheit
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Share on X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.ula.de/wp-content/uploads/2017/04/20170428_ruhiger_Hintergrund_VAA_blau.png 400 960 ula https://www.ula.de/wp-content/uploads/2022/01/ULA_Logo2022_RGB_website_268x110px.png ula2014-11-18 19:43:182017-08-03 18:50:51VAA begründet Ablehnung der Tarifeinheit
Das könnte Dich auch interessieren
Banner VAA Führungskräfte Chemie Urteil zur Tarifeinheit: Bundesverfassungsgericht bestätigt Bedenken des VAA
Banner VAA Führungskräfte Chemie VAA: Tarifeinheit verstößt gegen Europarecht
Banner VAA Führungskräfte Chemie Verhandlung beim Bundesverfassungsgericht: VAA nimmt Stellung zur Tarifeinheit
Search Search

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden
Aktuelles von der ULA
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Um sicherzustellen, dass alles korrekt ist, haben wir Ihnen eine Bestätigungsmail gesendet. Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach und bestätigen Sie Ihre Anmeldung, um den Vorgang abzuschließen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

News

  • GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz im Bundestag: Jetzt muss nachgebessert werden12. Juni 2026 - 10:15
  • Fotos: privat, Fotofabrik Stuttgart
    Gastbeitrag: Corporate Governance – Transformation beginnt im Aufsichtsrat10. Juni 2026 - 9:48
  • Victoria Aurel
    Gastbeitrag: Künstliche Intelligenz und Führung – Wie KI Führung in Organisationen verändern wird und wie wir uns darauf vorbereiten können9. Juni 2026 - 9:45

Informatives

  • Wer ist die ULA?
  • Gremien & Geschäftsstelle
  • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
  • Veranstaltungen
  

Partner

CEC – European Managers

ULA e.V.

ULA e.V.
Deutscher Führungskräfteverband
Anton-Wilhelm-Amo-Str. 33, 10117 Berlin
Telefon: +49 30-306963-0
info@ula.de
Amtsgericht Charlottenburg
VR 36138 B

Impressum
Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

© Copyright 2017 - ula.de
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen
Link to: ULA-Nachrichten Ausgabe Oktober 2014 Link to: ULA-Nachrichten Ausgabe Oktober 2014 ULA-Nachrichten Ausgabe Oktober 2014Cover ULA-Nachrichten blauer HintergrundLink to: Quote im Aufsichtsrat: Führungskräfte fordern Ende der Blockade Link to: Quote im Aufsichtsrat: Führungskräfte fordern Ende der Blockade Symbolfoto Frau, Chancengleichheit, © pressmaster - Fotolia.com (#92919854)Quote im Aufsichtsrat: Führungskräfte fordern Ende der Blockade
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen