Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland: Matthias Meyer-Schwarzenberger wird Geschäftsführer

, ,

Seit der Vereinsgründung Ende September steht das vom bdvb initiierte Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland institutionell auf eigenen Beinen. bdvb-Geschäftsführer Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger, der die Initiative in den Vorjahren mit aufgebaut hat, wurde nun auch zum Geschäftsführer des BÖB berufen.

Ziel der breit aufgestellten, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzierten Organisation ist die Verankerung ökonomischer Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem. Zahlreiche Mitglieder haben sich bereits angeschlossen, darunter Lehrkräfte, Studierende und andere fördernde Einzelmitglieder, vor allem aber mehr als fünfzig namhafte Stiftungen, Führungskräfte- und Unternehmerverbände aus ganz Deutschland.

„Ich freue mich auf diese Aufgabe, die sich mit meinen Funktionen im bdvb sehr gut verbinden lässt“, sagte Meyer-Schwarzenberger anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Die ganze Initiative ist für den bdvb ein großer Erfolg – sowohl um der Sache als auch um der Sichtbarkeit willen, die wir der Wirtschaftswissenschaft dadurch verleihen können.“

„Im Bündnis liegt der Fokus jetzt auf der inhaltlichen Arbeit“, so Meyer-Schwarzenberger weiter. „Das Wahljahr 2021 wird viele Gelegenheiten bieten, um ökonomische Bildung auf die Agenda zu bringen. Wer möchte, ist zur Mitwirkung herzlich eingeladen. Die inhaltliche Zusammenarbeit zwischen bdvb und BÖB wird natürlich durch den bdvb Fachausschuss Bildungspolitik koordiniert.“