ULA-Führungskräfte-Dialog (digital)
mit Antje Brügmann, PCC (President) und Barbara Klinke, ACC (Board Member)
von der International Coaching Federation ICF Germany
22. Februar 2022, 17:00 bis 18:00 Uhr

Worauf kommt es an beim Führen von Führungskräften? Was macht es herausfordernd und wie kann ein Coaching-Mindset hier zum Erfolg beitragen? Antje Brügmann und Barbara Klinke von der International Coaching Federation ICF Germany beleuchteten in diesem ULA-Führungskräfte-Dialog die Erfolgsfaktoren beim Führen von Führungskräften und die Rolle, die Coaching dabei einnehmen kann.

Die International Coaching Federation (ICF) ist mit mehr als 35.000 Mitglieder in mehr als 140 Ländern die weltweit größte Organisation, die sich für die globale Weiterentwicklung des Coaching-Berufs einsetzt. Zielsetzung ist es, das Bewusstsein für Coaching zu stärken und die Integrität des Berufs durch lebenslanges Lernen und die Einhaltung der höchsten ethischen Standards zu wahren.

„Im Dialog wurde deutlich, dass die Herausforderung im Führen von Führungskräften unter anderem darin besteht, das richtige Maß an klaren Vorgaben und coachender Haltung zu finden und einzusetzen“, fasste IFC-Germany Präsidentin Antje Bruegmann, PCC die zentrale Botschaft zusammen. Die Balance zwischen Vorgaben und Eigenverantworlichkeit aber auch die Einsicht, dass Führungskräfte Sparringspartner aber niemals Coach der eigenen Mitarbeitenden sein können waren Themen der intensiven Debatte der 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der eigenen Vorbildfunktion wurde eine zentrale Bedeutung zugesprochen. Ehrlichkeit und Transparenz müssten jedoch von „ganz oben“ vorgelebt werden und dürften keine „leeren Worte“ sein. „Dies war eine sehr angeregte Diskussion über die Vorteile, aber auch Grenzen des #Coaching-Mindsets in der Führung. Vielen Dank für die vielen Fragen und den aktiven Austausch!“ so IFC-Vorstandsmitglied Barbara Klinke. ULA-Präsident Roland Angst sprach den Expertinnen seinen Dank für die Impulse aus und betonte, insbesondere den Begriff des „Coaching Mindset“ im Kontext Führung besonders passend zu finden.

Mit der Veranstaltungsreihe ULA-Führungskräfte-Dialog intensivieren wir den Austausch zwischen den Führungskräften der Wirtschaft und den politischen Entscheidungsträgern. Im Mittelpunkt stehen stets aktuelle Themen und Fragen zum Wandel in der Arbeitswelt sowie guter Führung und Management. Teilnehmer der Veranstaltungsreihe sind die Mitglieder der Vorstände und Geschäftsführungen der 17 ULA-Mitgliedsverbände sowie ausgewählte Gäste aus der Politik, Unternehmen und Verbänden sowie der Wissenschaft. Die Präsentation und eine Zusammenfassung des gesamten Vortrags erhalten Interessierte über die ULA-Geschäftsstelle.