Leadership Insiders

Leadership Insiders ist die führende Plattform für den Transfer von Führungswissen für die Führungspraxis. Unter Federführung von Prof. Jürgen Weibler werden dort aktuelle Beiträge, Interviews und Aufsätze rund um eine zeitgemäße Führung publiziert. Dabei werden immer wieder auch Entwicklungen in Technologie, Strategie, Organisation und Personalmanagement  aufgegriffen. Die ULA weist aufgrund einer Kooperation in dieser Rubrik regelmäßig auf einzelne Beiträge hin. Das vollständige Angebot steht interessierten Nutzern unter https://www.leadership-insiders.de/ zur Verfügung.

Leadership Insiders: Können Führungskräfte von beratungsbasierten Entscheidungen profitieren? – Teil I

, ,
Beratung spielt eine wichtige Rolle dabei, wie Menschen in praktisch allen Lebensbereichen Entscheidungen treffen. Gäste konsultieren ihre Freunde, bevor sie ein neues Restaurant besuchen. Eine Freundin wird befragt, ob man eine Einladung annehmen…

Leadership Insiders: Charismatische Rhetorik – Taktiken und ihre Wirkung

, ,
Kommunikation ist für jede Führung zentral. Die Art und Weise der Kommunikation entscheidet über den Führungserfolg mit. Seit der Antike interessiert man sich insbesondere dafür, inwieweit Sprache geeignet ist, eine als charismatisch erlebte…

Leadership Insiders: Arbeit, Gesundheit und Wohlbefinden – Führungsrelevante Zusammenhänge

, ,
Vor einiger Zeit haben wir bei der Erläuterung des Ansatzes der salutogenetischen Führung festgestellt, dass die Arbeit ein zentraler Faktor unseres Lebens ist und es offensichtlich ist, dass die tagtäglichen Arbeitsbedingungen einen Einfluss…

Leadership Insiders: Intrinsische Motivation als Teamsprenger?

, ,
Eine Fülle von Studien zeigt, dass eine intrinsische Motivation als eine positive Erfahrung erlebt wird, dementsprechend positive Emotionen generiert, bessere Leistungen bewirkt und nicht zuletzt auch prosoziales Verhalten unterstützt. Führungskräfte…

Leadership Insiders: Quiet Quitting – Theoretische Tiefe, praktische Auswirkung

, ,
Auf TikTok hat sich ein junger Mann, ein Ingenieur, der sich Zaid Khan nennt, 17 Sekunden lang Gedanken zur Arbeit an sich gemacht. Eigentlich kein Grund, darüber weiter nachzudenken, wäre hier nicht eine Bewegung popularisiert worden, die…