Das Jahr 2018 war für die ULA ein besonders erfolgreiches Jahr. Wir haben es geschafft, dass wir sowohl an politischer Schlagkraft als auch an Mitgliederzahl entscheidend zulegen konnten.
Mit der Verstärkung unseres Teams durch den neuen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Michael Schweizer zur Mitte des Jahres gelang es uns, einen ausgewiesenen Kenner in der politischen Kampagnenführung an Bord zu holen. Diese Kompetenz konnte er sofort einsetzen, da die ULA breit gegen eine Schwächung des Kündigungsschutzes im Brexit-Steuerbegleitgesetz mobilisieren musste. Das im Koalitionsvertrag der Regierung verabredete Gesetz konnten wir zwar nicht abwenden, jedoch konnte sich die ULA mit ihrer Kampagne bei fast allen politischen Parteien als die Stimme aller Führungskräfte profilieren.

Mit der Aufnahme der Pilotenvereinigung Cockpit (VC) als kooperierenden Verband wächst unsere Verbandsgruppe ab 2019 um weitere 10.000 auf insgesamt rund 70.000 vertretene Mitglieder. Pilotinnen und Piloten tragen nach einer sehr sorgfältigen Ausbildung hohe Verantwortung für die Sicherheit der ihnen anvertrauten Passagiere und Flugzeuge. Sie treffen häufig selbständig Entscheidungen von großer Tragweite für ihre Luftfahrtunternehmen. Es besteht daher für uns kein Zweifel daran, dass die VC Führungskräfte vertritt und dieser Verband gut zur ULA passt. Mit der Aufnahme der VC sind wir einen großen Schritt weiter auf unserem Weg gekommen, eine politisch schlagkräftige Allianz möglichst vieler Leistungsträgerverbände zu schmieden.

Da wir dabei auch immer die politischen Entwicklungen in Brüssel auf dem Radar haben, konnten wir es als weiteren Erfolg verbuchen, dass die ULA auf dem Kongress unserer Europäischen Dachorganisation CEC – European Managers im Mai in Mainz das Amt des Präsidenten bereits zum zweiten Mal für sich gewinnen konnte. Für dieses in seine Person gesetzte Vertrauen bedankte sich Ludger Ramme im Jahr seines 25. Dienstjubiläums bei der ULA bei allen Unterstützern und Beteiligten. Erfolge werden gemeinsam erreicht. Das gilt vor allem im Verbandsgeschäft.

Weiter zur vollständigen Veröffentlichung: