ula.de
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Pressemitteilungen
    • Presseecho
    • Pro & Contra
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • ULA-Mixed Leadership Konferenz 2023
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Mail
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • Pressemitteilungen
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Presseecho
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Social Media Links
  • Mail
  • LinkedIn
  • Twitter

Weltfrauentag 2020: Es gibt noch viel zu tun!

Chancengleichheit & Vielfalt, EAF Berlin
© EAF Berlin

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März war das Team der EAF Berlin auf vielen Veranstaltungen vertreten.

Zwar dürfen Frauen in Deutschland mittlerweile seit mehr als 100 Jahren wählen und gewählt werden, vor allem auf kommunaler Ebene, sind politische Führungspositionen aber nach wie vor mehrheitlich von Männern besetzt. Deshalb sprach EAF-Vorständin Dr. Helga Lukoschat auf dem Jahresempfang des LandesFrauenRat Schleswig-Holstein am 01. März darüber, welche Hürden auf dem Weg zu Parität in der Politik noch für Frauen bestehen und mithilfe welcher Maßnahmen sie abgebaut werden können. Zudem war sie am 08. März bei rbb-info-Radio zum Thema „Finnland und seine Frauen – so geht Gleichberechtigung“ zu hören. Den Beitrag finden Sie hier.

Auch Stefanie Lohaus, Leiterin Kommunikation in der EAF Berlin, war im Landkreis Donau-Ries zur Frauentagsveranstaltung zu Gast und diskutierte zum Thema Parität in der Kommunalpolitik.

Berlin als Stadt der Frauen

Wie haben Frauen die Geschichte Berlins geprägt? Wie leben und engagieren sich Frauen heute in Berlin? EAF-Expert Anna Stahl-Czechowska diskutierte am 06. März auf dem Podium der Berliner Landeszentrale für politische Bildung mit Barbara König (Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung) und Annett Gröschner (Autorin) zur Frage: „Wo stehen wir aktuell im Kampf um Gleichberechtigung? Wo liegen Chancen und Potenziale des Feminismus in der diversen und globalisierten Stadtgesellschaft?“ Die Landeszentrale richtet mit ihrer neuen Open-Air-Ausstellung den Blick auf 150 Jahre Frauenbewegung in Berlin. Die Ausstellung kann bis Anfang 2022 auf dem Außengelände des Amerika Hauses besucht werden.

10. März 2020
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Share on X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.ula.de/wp-content/uploads/2017/03/20170302_ruhiger_Hintergrund_EAF_grau.jpg 400 960 Wencke Jasper https://www.ula.de/wp-content/uploads/2022/01/ULA_Logo2022_RGB_website_268x110px.png Wencke Jasper2020-03-10 14:13:242020-03-11 14:14:06Weltfrauentag 2020: Es gibt noch viel zu tun!
Search Search

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden
Aktuelles von der ULA
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Um sicherzustellen, dass alles korrekt ist, haben wir Ihnen eine Bestätigungsmail gesendet. Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach und bestätigen Sie Ihre Anmeldung, um den Vorgang abzuschließen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

News

  • GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz im Bundestag: Jetzt muss nachgebessert werden12. Juni 2026 - 10:15
  • Fotos: privat, Fotofabrik Stuttgart
    Gastbeitrag: Corporate Governance – Transformation beginnt im Aufsichtsrat10. Juni 2026 - 9:48
  • Victoria Aurel
    Gastbeitrag: Künstliche Intelligenz und Führung – Wie KI Führung in Organisationen verändern wird und wie wir uns darauf vorbereiten können9. Juni 2026 - 9:45

Informatives

  • Wer ist die ULA?
  • Gremien & Geschäftsstelle
  • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
  • Veranstaltungen
  

Partner

CEC – European Managers

ULA e.V.

ULA e.V.
Deutscher Führungskräfteverband
Anton-Wilhelm-Amo-Str. 33, 10117 Berlin
Telefon: +49 30-306963-0
info@ula.de
Amtsgericht Charlottenburg
VR 36138 B

Impressum
Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

© Copyright 2017 - ula.de
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen
Link to: Artikel von EAF Expert Hanna Völkle im Equal Pay Day Journal 2020 erschienen Link to: Artikel von EAF Expert Hanna Völkle im Equal Pay Day Journal 2020 erschienen Artikel von EAF Expert Hanna Völkle im Equal Pay Day Journal 2020 erschien...Link to: EAF Berlin startet innovatives PeerMentoring-Programm für die Hans-Böckler-Stiftung Link to: EAF Berlin startet innovatives PeerMentoring-Programm für die Hans-Böckler-Stiftung EAF Berlin startet innovatives PeerMentoring-Programm für die Hans-Böckle...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen