Chancengleichheit & Vielfalt – Aktuelle Meldungen

Unsere Grundsatzpositionen zu diesem Thema

EAF Berlin in Liste exzellenter Algorithmen-Expertinnen aufgenommen – Lisa Hanstein und Hanna Völkle sind dabei!

, ,
Sie zählen zu den bedeutenden weiblichen Stimmen im Diskurs über die gesellschaftlichen Auswirkungen von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz. Die EAF-Kolleginnen arbeiten zu gesellschaftlichen Fragen der Digitalisierung und wurden in…

EAF-Expertise: Künstliche Intelligenz für mehr Chancengerechtigkeit

, ,
EAF-Expert Lisa Hanstein hat das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für mehr Fairness und Gleichstellung im Bereich weibliche Unternehmensgründung untersucht und eine praxisbezogene Expertise zu möglichen Anwendungsszenarien von KI…

Podcast “Frauen machen MINT”

, , ,
Der Femtec.Alumnae e.V. (FTA) ist das Netzwerk für hochqualifizierte, technikbegeisterte und engagierte Frauen mit einem akademischen Hintergrund in MINT-Fächern. Der Verein wurde von Alumnae des Career-Building Programms der Femtec…

Enquete-Kommission zu strukturellem Rassismus – EAF Berlin schließt sich der Resolution an

, ,
Gemeinsam mit 131 Migrantenorganisationen, Initiativen und Vereinen schließen wir uns der Resolution zur Einsetzung einer Enquete-Kommission im Abgeordnetenhaus zu strukturellem Rassismus im Land Berlin an. Am 25. März wird die Resolution…

Co:Lab-Publikation zu künstlicher Intelligenz in Kommunen

, ,
Das Projekt „KoKI – KI in Kommunen“ wurde vom Co-Lab initiiert und hat nun eine eine Publikation zum Thema veröffentlicht. Für die EAF Berlin war KI-Expertin Hanna Völkle mit dabei und hat als Co-Autorin am Kapitel zu Ethik mitgewirkt.   …
Banner BPW Germany

BPW: Nächster Equal Pay Day am 07. März 2022

, ,
Der nächste Equal Pay Day ist am Montag den 07. März 2022. Das verkündeten heute die Business and Professional Women (BPW) Germany, Initiatorinnen des Aktionstages für Lohngerechtigkeit. Das Datum des Equal Pay Day markiert symbolisch den…