Chancengleichheit & Vielfalt – Aktuelle Meldungen

Unsere Grundsatzpositionen zu diesem Thema

EAF: Gleichstellungspolitischer Austausch: Gespräch mit Bundesfrauenministerin Franziska Giffey

, ,
Bundesfrauenministerin Franziska Giffey hat am 16. Juli 2018 gleichstellungspolitische Vertreter*innen zum Vernetzungstreffen eingeladen. Neben der Vorstandsvorsitzenden der EAF Berlin, Dr. Helga Lukoschat, nahmen mehr als 20 weitere…
Banner VK Völklinger Kreis

Wie können Unternehmen von Diversity profitieren?

, ,
Es sind stürmische Zeiten: Die Digitalisierung sortiert komplette Wertschöpfungsketten neu. Viele Auswirkungen sind im Detail noch gar nicht vorstellbar. Welche Unternehmen und Mitarbeiter bleiben auf der Strecke? Welche steigen über Nacht…

Neu im Vorstand der EAF Berlin: Jessica Gedamu und Dr. Marc Gärtner

, , ,
Am 15. Juni 2018 hat die Mitgliederversammlung der EAF Berlin turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Dr. Helga Lukoschat wurde als Vorsitzende wiedergewählt, ebenso wurde Kathrin Mahler Walther im Vorstand bestätigt. Neu dabei sind…
Banner VK Völklinger Kreis

Zum Tag gegen Homo- und Transphobie: Auch die Wirtschaft ist gefordert

, ,
„Der internationale Tag gegen Homo- und Transphobie am 17. Mai ist auch eine Verpflichtung für die deutsche Wirtschaft“, so Michael Kauch, Vorsitzender des Berufsverbandes Völklinger Kreis, der schwule Führungskräfte und Selbständige…

Wählen ja - Teilhabe nein? Dr. Helga Lukoschat beim Frühjahrsempfang der Frauen Union Niedersachsen

, ,
Die EAF-Vorsitzende Dr. Helga Lukoschat sprach beim Frühjahrsempfang der Frauen Union Niedersachsen in Hannover über Parität in der Politik. Mit den Teilnehmenden disktutierte sie Lösungsansätze und die Frage, ob es gesetzliche Regelungen…
Symbolfoto Frau, Chancengleichheit, © pressmaster - Fotolia.com (#92919854)

Durch Coworking werden Führungskräfte zu Vorbildern

, ,
Ohne eine echte Partnerschaftlichkeit kann die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Karriere nicht gelebt werden. Nicht nur bezogen auf den Lebenspartner, sondern auch auf das Verhältnis zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Aber wie beeinflusst…