Schlüsselfaktor Führung

,

Kommentar des ULA-Präsidenten Dr. Roland Leroux

Thema des ULA-Sprecherausschusstages 2016 in Berlin war der Schlüsselfaktor Führung. Für rund 100 Führungskräfte der deutschen Wirtschaft ging es um jenen Menschentyp, der Orientierung geben kann. Der in komplexen Zeiten über eine normativethische Grundlage verfügt, die ihm den notwendigen Boden unter den Füßen liefert, auf dem sein Handeln beruht. Und der umso fester sein sollte, je komplexer die Umwelt wird. Eine Grundlage, die individuelle Integrität ermöglicht und zu Verantwortungsbereitschaft führt. Einen Menschentyp, der – wie schon immer – die Daten verarbeitet, die auf ihn einwirken, und ihnen Struktur und Richtung gibt. Der entscheidet, welche Daten wichtig sind, welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind und der auch Ängste nehmen kann.

Noch immer war und ist einer der entscheidenden Maßstäbe für eine Führungskraft die Übernahme von Verantwortung. Verantwortung für die Mitarbeiter und die Aufgabe, die sie übernommen hat. Führungskräfte in der Wirtschaft müssen sich verantwortlich wissen, für das, was sie und ihre Mitarbeiter tun. Für das, was technische Instrumente in ihrem Auftrag tun. Auch in Zeiten der Digitalisierung wird sich das nicht ändern. Keine Maschine, kein Algorithmus nimmt der Führungskraft diese verantwortliche Entscheidung ab. Die Grundlage, auf der diese Entscheidung getroffen wird, soll eine ethische sein.

Solche Grundlagen entstehen jenseits der reinen Fachlichkeit und Berufsfähigkeit. Jenseits der Technik und Kompetenz. Da spielen andere Faktoren eine eminent wichtige Rolle. Unternehmenskultur zum Beispiel. Führung war und ist in erster Linie eine verantwortliche Entscheidung, die wesentlich mit ethischer Einstellung zusammenhängt und von der jeweiligen Unternehmenskultur massiv beeinflusst wird.

Die ULA-Mitgliedsverbände wissen schon seit Langem, dass ihre Führungskräfte nicht nur Ingenieure, Betriebswirte oder ihre Wissenschaftler nicht nur Fachkräfte sind. Sie besitzen vielmehr neben fachlichen auch soziale Kompetenzen. Wir von der ULA werden auch in Zukunft für dieses ganzheitliche Bild der modernen Führungskraft werben. Und für seine Umsetzung kämpfen.