ula.de
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Pressemitteilungen
    • Presseecho
    • Pro & Contra
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • ULA-Mixed Leadership Konferenz 2023
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Mail
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • Pressemitteilungen
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Presseecho
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Social Media Links
  • Mail
  • LinkedIn
  • Twitter

40 Jahre Mitbestimmungsgesetz: Standortvorteil wahren

Arbeit & Mitbestimmung
Symbolfoto Konjunktur, © Gerhard1302 - Fotolia.com (#105516602)
© Gerhard1302 - Fotolia.com (#105516602)

Die Führungskräftevereinigung ULA hat aus Anlass des 40. Jahrestags des Inkrafttretens des Mitbestimmungsgesetzes eine positive Bilanz gezogen. „Auch nach 40 Jahren gilt: Die Unternehmensmitbestimmung ist ein Standortvorteil. Der leitende Angestellte leistet für eine gute Aufsichtsratsarbeit einen wertvollen Betrag“ äußerte ULA-Präsident Dr. Roland Leroux am Rande eines offiziellen Festakts im Deutschen Historischen Museum in Berlin.

Für die Führungskräftevereinigung ULA sprechen gute wirtschaftliche Gründe für ein Festhalten am Prinzip der Beteiligung von Arbeitnehmervertretern an der Aufsicht über Kapitalgesellschaften. Viele wissenschaftliche Studien liefern Belege für positive wirtschaftliche Effekte, etwa bei den Investitions- oder Ausbildungsquoten.

Auch die übergeordneten wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Gründe für die Unternehmensmitbestimmung sind bis heute gültig. Leroux: „Soziale Marktwirtschaft und ein stakeholder-orientiertes Unternehmensverständnis sind untrennbar verknüpft.“

Die Führungskräftevereinigung ULA sieht seit Verabschiedung des Mitbestimmungsgesetzes dessen größte Stärke in einer pluralen Zusammensetzung von Aufsichtsräten. Anteilseignervertreter, unternehmensangehörige Arbeitnehmer, Gewerkschaftsvertreter und die leitenden Angestellten bringen jeweils eigene Kompetenzen und Erfahrungshintergründe in die Aufsichtsratsarbeit ein. Dies verbessert die Entscheidungsqualität bei strategischen Entscheidungen.

Sorge bereitet bei aller Zufriedenheit die langsam aber stetig schwindende Basis der Unternehmensmitbestimmung. Zahlreiche gesellschaftsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten ermöglichen es Unternehmen, die Anwendung des Mitbestimmungsgesetzes zu umgehen. Auch die Europäische Gesellschaft (SE) bietet aus Sicht der ULA keinen vollwertigen Ersatz für das mit dem Mitbestimmungsgesetz erreichte Niveau an Arbeitnehmerbeteiligung. Insbesondere schützt die gesetzliche Auffangregelung, die die Verhandlungen über die Mitbestimmung in einer SE flankiert, nicht den Sitz des leitenden Angestellten auf der Arbeitnehmerbank.

ULA-Präsident Dr. Roland Leroux: „Wir werden auch in Zukunft in Wirtschaft und Politik mit Nachdruck für die Vorzüge der Mitbestimmung nach dem Mitbestimmungsgesetz werben. So wollen wir sicherstellen, dass auch zum 50. Jahrestag im Jahr 2026 die Unternehmensmitbestimmung ein Aushängeschild der deutschen Wirtschaft sein wird.“

 

1. Juli 2016
Schlagworte: Europäische Gesellschaft (SE), Mitbestimmung
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Share on X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.ula.de/wp-content/uploads/2017/03/Containerschiff_Fotolia_105516602_S_960.jpg 400 960 Wencke Jasper https://www.ula.de/wp-content/uploads/2022/01/ULA_Logo2022_RGB_website_268x110px.png Wencke Jasper2016-07-01 19:07:172017-05-10 22:20:4440 Jahre Mitbestimmungsgesetz: Standortvorteil wahren
Das könnte Dich auch interessieren
Banner VAA Führungskräfte Chemie VAA-Delegiertentagung: Führungskräfte Chemie wählen neuen Vorstand
Banner VAA Führungskräfte Chemie 100 Jahre VAA: eine bewegte Geschichte
Symbolfoto Europa, © jorisvo – Fotolia.com (#79156703) ULA zur Frauenquote: Flucht aus Mitbestimmung über Europa verhindern
Symbolfoto Wahlen, © ra2 studio - Fotolia.com (#124405181) Geballte syntra-Power in den Sprecherausschüssen
Dokumentation des ULA-Sprecherausschusstags 2017 erschienen
Banner VAA Führungskräfte Chemie Urteil zur Tarifeinheit: Bundesverfassungsgericht bestätigt Bedenken des VAA
Search Search

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden
Aktuelles von der ULA
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Um sicherzustellen, dass alles korrekt ist, haben wir Ihnen eine Bestätigungsmail gesendet. Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach und bestätigen Sie Ihre Anmeldung, um den Vorgang abzuschließen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

News

  • Koalitionsausschuss lässt Fach- und Führungskräfte im Stich: Weniger Kündigungsschutz, mehr Belastungen2. Juli 2026 - 17:46
  • Symbolfoto Presse, © mitrija – Fotolia.com (#68115641)
    Handelsblatt: Das liegt beim Koalitionsausschuss auf dem Tisch1. Juli 2026 - 17:48
  • Offener Brief zum Kündigungsschutz1. Juli 2026 - 11:44

Informatives

  • Wer ist die ULA?
  • Gremien & Geschäftsstelle
  • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
  • Veranstaltungen
  

Partner

CEC – European Managers

ULA e.V.

ULA e.V.
Deutscher Führungskräfteverband
Anton-Wilhelm-Amo-Str. 33, 10117 Berlin
Telefon: +49 30-306963-0
info@ula.de
Amtsgericht Charlottenburg
VR 36138 B

Impressum
Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

© Copyright 2017 - ula.de
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen
Link to: Führungskräfte: Brexit ist Chance für Neuanfang Link to: Führungskräfte: Brexit ist Chance für Neuanfang Führungskräfte: Brexit ist Chance für NeuanfangBanner ULA gelber HintergrundLink to: BVBC-Gehaltsanalyse: Gehälter in Rechnungswesen und Controlling überdurchschnittlich, aber rückläufig Link to: BVBC-Gehaltsanalyse: Gehälter in Rechnungswesen und Controlling überdurchschnittlich, aber rückläufig Banner BVBCBVBC-Gehaltsanalyse: Gehälter in Rechnungswesen und Controlling überdurchschnittlich,...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen