ula.de
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Pressemitteilungen
    • Presseecho
    • Pro & Contra
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • ULA-Mixed Leadership Konferenz 2023
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Mail
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • Pressemitteilungen
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Presseecho
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Social Media Links
  • Mail
  • LinkedIn
  • Twitter

Weiblich, 3-Schicht, Mutter sucht: Flexible Arbeitsmodelle in der Produktion – Ein Gastbeitrag der EAF Berlin

Aktuelles, Chancengleichheit & Vielfalt, EAF Berlin
© EAF Berlin

Für das DGB-Projekt Was verdient die Frau haben EAF Expert Hanna Völkle und unsere Praktikantin Tara Ohloff über die Erkenntnisse aus dem Projekt „Flexibilität und Vielfalt fördern“ mit Volkswagen geschrieben. Das vom ESF und BMAS geförderte Projekt zeigt, dass auch im Schichtbetrieb in der Produktion Weichen gestellt werden können, die eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen.

Wie können Arbeitszeitmodelle aussehen, die Flexibilität fördern und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen?

Eine Frage, für die es in vielen Unternehmen bereits Antworten für den Schreibtisch gibt. Aber wie sieht es in der schicht- und taktgebundenen Produktion aus? Auch hier gilt: Flexible und vereinbarkeitsfreundliche Modelle sichern weiblichen Arbeitnehmerinnen die wirtschaftliche Unabhängigkeit, indem sie (Voll-)Erwerbsarbeit ermöglichen.

„Ich kann die Anlage ja nicht mit nach Hause nehmen“ – damit könnte die Idee von flexiblen und vereinbarkeitsfreundlichen Arbeitsmodellen im Schichtbetrieb eines Automobilherstellers direkt wieder verpuffen. Das vom ESF und BMAS geförderte Projekt Flexibilität und Vielfalt im direkten Bereich setzt genau dort an: Wie kann Schichtarbeit flexibel und damit lebensphasenorientiert gestaltet werden? Wie sieht Flexibilität im direkten Produktionsbereich der Automobilindustrie aus, die Chancengleichheit fördert? Entlang von zwei ausgewählten Erfolgsgeschichten des Projekts sollen die Chancen vereinbarkeitsfreundlicher Modelle skizziert werden. Es gilt: Gerne abgucken und nachmachen!

Ganzen Artikel lesen

15. Mai 2020
Schlagworte: Chancengleichheit, Diversity
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Share on X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.ula.de/wp-content/uploads/2017/03/20170302_ruhiger_Hintergrund_EAF_grau.jpg 400 960 Wencke Jasper https://www.ula.de/wp-content/uploads/2022/01/ULA_Logo2022_RGB_website_268x110px.png Wencke Jasper2020-05-15 12:44:572020-05-19 12:46:32Weiblich, 3-Schicht, Mutter sucht: Flexible Arbeitsmodelle in der Produktion – Ein Gastbeitrag der EAF Berlin
Das könnte Dich auch interessieren
Banner BPW Germany Das BPW Jahresjournal 2018 ist da: Digitalisierung – Herausforderung und Chancen
Enquete-Kommission zu strukturellem Rassismus – EAF Berlin schließt sich der Resolution an
Banner VK Völklinger Kreis Europa steht für Vielfalt, lasst uns diese Vielfalt gestalten!
Wann wenn nicht jetzt – Aufruf von 20 Frauenverbänden für gleichstellungspolitische Maßnahmen jetzt!
Zukunftsthemen in den Mittelpunkt stellen
Banner VK Völklinger Kreis Schwule Führungskräfte begrüßen Gesetzentwurf zur Entschädigung der Opfer des Paragraphen 175
Search Search

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden
Aktuelles von der ULA
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Um sicherzustellen, dass alles korrekt ist, haben wir Ihnen eine Bestätigungsmail gesendet. Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach und bestätigen Sie Ihre Anmeldung, um den Vorgang abzuschließen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

News

  • GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz im Bundestag: Jetzt muss nachgebessert werden12. Juni 2026 - 10:15
  • Fotos: privat, Fotofabrik Stuttgart
    Gastbeitrag: Corporate Governance – Transformation beginnt im Aufsichtsrat10. Juni 2026 - 9:48
  • Victoria Aurel
    Gastbeitrag: Künstliche Intelligenz und Führung – Wie KI Führung in Organisationen verändern wird und wie wir uns darauf vorbereiten können9. Juni 2026 - 9:45

Informatives

  • Wer ist die ULA?
  • Gremien & Geschäftsstelle
  • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
  • Veranstaltungen
  

Partner

CEC – European Managers

ULA e.V.

ULA e.V.
Deutscher Führungskräfteverband
Anton-Wilhelm-Amo-Str. 33, 10117 Berlin
Telefon: +49 30-306963-0
info@ula.de
Amtsgericht Charlottenburg
VR 36138 B

Impressum
Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

© Copyright 2017 - ula.de
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen
Link to: ULA-Politik-Dialog mit Jana Schimke MdB (CDU) Link to: ULA-Politik-Dialog mit Jana Schimke MdB (CDU) ULA-Politik-Dialog mit Jana Schimke MdB (CDU)Link to: Führungskräfte begrüßen Digitalisierung der Mitbestimmung Link to: Führungskräfte begrüßen Digitalisierung der Mitbestimmung Führungskräfte begrüßen Digitalisierung der Mitbestimmung
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen