ula.de
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Pressemitteilungen
    • Presseecho
    • Pro & Contra
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • ULA-Mixed Leadership Konferenz 2023
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Mail
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • Pressemitteilungen
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Presseecho
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Social Media Links
  • Mail
  • LinkedIn
  • Twitter

EAF: Wir unterstützen #SheTransformsIT als Erstunterzeichner*in

Aktuelles, Chancengleichheit & Vielfalt, EAF Berlin
© EAF Berlin

Initiative für mehr Frauen in der Digitalisierung

Die EAF Berlin ist eine von 50 Akteur*innen, die sich zur Initiative #SheTransformsIT zusammengeschlossen haben, um eine Plattform für mehr Frauen in der Digitalisierung zu schaffen.

Diverse Teams, Gestalter*innen und Entscheider*innen sind mitunter die wichtigsten Zutaten für das nachhaltige Gelingen der Digitalisierungen – auf all ihren Ebenen. Frauen* müssen den digitalen Wandel mitgestalten. Die digitale Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft und Staat muss inklusiv und partizipativ gestaltet sein, um zu gelingen. Aktuell liegt Deutschland mit 16 % Frauenanteil in der IT-Branche in Europa auf einem der letzten Plätze.

Das parteiübergreifende, interdisziplinäre Bündnis von Akteur:innen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Wissenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die Sicht- und Aufmerksamkeit für das Thema zu erhöhen und ein Netzwerk zu schaffen, das sich für mehr Diversität in der Digitalisierung einsetzt. „Zu einer fairen, zukunftsfähigen Organisationskultur gehören unbedingt mehr Frauen als Gestalterinnen und Entscheiderinnen. Die digitale Transformation birgt Risiken, jedoch auch große Chancen für mehr Gleichberechtigung. Diese gilt es genau jetzt zu nutzen“, so Vorstandsvorsitzende Helga Lukoschat, die das Bündnis #SheTransformsIT stellvertretend für die EAF Berlin unterstützt. Nach dem Startschuss anlässlich des Digitalgipfels 2020 der Bundesregierung plant das Bündnis weitere Aktionen für 2021. Bleiben Sie auf dem Laufenden oder besser noch: Gestalten Sie mit!

Weitere Unterstützerinnen und mehr Informationen zum Bündnis finden Sie auf www.shetransformsit.de

Dr. Helga Lukoschat, Vorstandsvorsitzende EAF Berlin
1. Dezember 2020
Schlagworte: Chancengleichheit, Digitalisierung
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Share on X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.ula.de/wp-content/uploads/2017/03/20170302_ruhiger_Hintergrund_EAF_grau.jpg 400 960 Wencke Jasper https://www.ula.de/wp-content/uploads/2022/01/ULA_Logo2022_RGB_website_268x110px.png Wencke Jasper2020-12-01 12:16:092020-12-04 12:16:27EAF: Wir unterstützen #SheTransformsIT als Erstunterzeichner*in
Das könnte Dich auch interessieren
EAF- Strengthening Women in Decision Making in the Middle East (LEAD)
Banner BPW Germany Wer Gleichstellung ernst nimmt, muss bei der wirtschaftlichen Teilhabe von Frauen ansetzen
Artikel von EAF Expert Hanna Völkle im Equal Pay Day Journal 2020 erschienen
Banner BPW Germany „Ökonomische Unabhängigkeit bleibt die notwendige Grundlage für Chancengleichheit“
Helmholtz-Mentoring-Programm – EAF Berlin schließt ersten Durchgang ab
Weiblich, 3-Schicht, Mutter sucht: Flexible Arbeitsmodelle in der Produktion – Ein Gastbeitrag der EAF Berlin
Search Search

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden
Aktuelles von der ULA
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Um sicherzustellen, dass alles korrekt ist, haben wir Ihnen eine Bestätigungsmail gesendet. Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach und bestätigen Sie Ihre Anmeldung, um den Vorgang abzuschließen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

News

  • Koalitionsausschuss lässt Fach- und Führungskräfte im Stich: Weniger Kündigungsschutz, mehr Belastungen2. Juli 2026 - 17:46
  • Symbolfoto Presse, © mitrija – Fotolia.com (#68115641)
    Handelsblatt: Das liegt beim Koalitionsausschuss auf dem Tisch1. Juli 2026 - 17:48
  • Offener Brief zum Kündigungsschutz1. Juli 2026 - 11:44

Informatives

  • Wer ist die ULA?
  • Gremien & Geschäftsstelle
  • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
  • Veranstaltungen
  

Partner

CEC – European Managers

ULA e.V.

ULA e.V.
Deutscher Führungskräfteverband
Anton-Wilhelm-Amo-Str. 33, 10117 Berlin
Telefon: +49 30-306963-0
info@ula.de
Amtsgericht Charlottenburg
VR 36138 B

Impressum
Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

© Copyright 2017 - ula.de
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen
Link to: Der Unconscious Bias Ansatz als Brückenelement auf dem Weg hin zu inklusiven Organisationskulturen Link to: Der Unconscious Bias Ansatz als Brückenelement auf dem Weg hin zu inklusiven Organisationskulturen Der Unconscious Bias Ansatz als Brückenelement auf dem Weg hin zu inklusiven...Link to: ULA-Nachrichten Ausgabe Dezember 2020 Link to: ULA-Nachrichten Ausgabe Dezember 2020 ULA-Nachrichten Ausgabe Dezember 2020
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen