ula.de
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Pressemitteilungen
    • Presseecho
    • Pro & Contra
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • ULA-Mixed Leadership Konferenz 2023
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Mail
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • Pressemitteilungen
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Presseecho
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Social Media Links
  • Mail
  • LinkedIn
  • Twitter

Keinen Raum für Intoleranz

Aktuelles, Chancengleichheit & Vielfalt, Völklinger Kreis
Banner VK Völklinger Kreis
© Völklinger Kreis

Völklinger Kreis positioniert sich eindeutig und unmissverständlich gegen jede Form von Extremismus. Mitglieder im VK übernehmen diese Verantwortung.

Der Völklinger Kreis (VK), Bundesverband schwuler Führungskräfte und Selbständiger, setzt ein starkes Signal für Diversität, Wertschätzung und Respekt im Arbeitsumfeld der Zukunft. Dazu verabschiedete der Regionalrat des VK, das Gremium, das über 40 Regional- und Fachgruppen des Berufsverbands vertritt, am vergangenen Samstag eine Resolution, die zum wertschätzenden Umgang aller Menschen in allen Berufsfeldern, in der LGBTIQ*-Community und in der Gesellschaft aufruft.

„In Zeiten einer sich sehr stark polarisierenden und zum Teil gespaltenen Gesellschaft, dem Aufkommen offen rechtsnationaler Tendenzen sowie homophober und anderer menschenverachtender Aktionen setzen wir uns bewusst für ein friedliches, respektvolles und den Anderen achtendes Miteinander aller Menschen ein“, erklärt dazu Matthias Weber, Vorsitzender des Vorstands des VK. „Mit der Resolution verpflichten wir alle Verbandsgremien und unsere Mitglieder, diese Ziele verantwortungsvoll zu übernehmen und zu leben“, führt Markus Erlenbruch, Sprecher des Regionalrats im VK aus. „Wir fordern darüber hinaus unsere Mitglieder auf, einem möglichen Backlash in der Gesellschaft entgegenzutreten. Der VK will Brücken bauen und steht für eine freie, wertschätzende und integrative Gesellschaft und damit für ein zukunftsfähiges Arbeitsumfeld.“

Mitglieder von Organisationen, die die Ziele des VK ganz oder teilweise in Frage stellen, müssen insbesondere durch ihr persönliches Handeln, Verhalten und Engagement sicherstellen, dass sie offen und eindeutig hinter den Zielen des Verbands stehen und sich glaubhaft von widerstreitenden Aussagen dieser Organisationen distanzieren. „Wir haben diese Resolution sehr weit gefasst“, erklärt Weber, „da wir uns gegen jedwede Homophobie und jedweden Extremismus wenden, diesen nicht allein an einer konkreten Organisation festmachen wollen.“ Erlenbruch über die Konsequenzen der Resolution: „Wir werden auf die Einhaltung dieser Resolution einen starken Fokus setzen und erarbeiten derzeit einen weitergehenden Ehrenkodex für unsere Mitglieder.“

12. März 2019
Schlagworte: Chancengleichheit, Diversity
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Share on X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.ula.de/wp-content/uploads/2017/03/20170323_ruhiger_Hintergrund_VK_dunkel.jpg 400 960 Wencke Jasper https://www.ula.de/wp-content/uploads/2022/01/ULA_Logo2022_RGB_website_268x110px.png Wencke Jasper2019-03-12 16:34:212019-03-12 16:39:34Keinen Raum für Intoleranz
Das könnte Dich auch interessieren
Banner VK Völklinger Kreis Vielfalt und Wertschätzung sind für den Völklinger Kreis unverhandelbare Grundsätze
Banner VAA Führungskräfte Chemie BAG: Unterschiede bei Vergütung lassen Diskriminierung vermuten
Banner VK Völklinger Kreis Herzlichen Glückwunsch 70 Jahre Grundgesetz!
Auftaktveranstaltung „Mentorinnen-Programm für Migrantinnen“ 2020
Banner BPW Germany Der nächste Equal Pay Day rückt nach vorn – auf den 10. März 2021
Der Unconscious Bias Ansatz als Brückenelement auf dem Weg hin zu inklusiven Organisationskulturen
Search Search

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden
Aktuelles von der ULA
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Um sicherzustellen, dass alles korrekt ist, haben wir Ihnen eine Bestätigungsmail gesendet. Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach und bestätigen Sie Ihre Anmeldung, um den Vorgang abzuschließen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

News

  • GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz im Bundestag: Jetzt muss nachgebessert werden12. Juni 2026 - 10:15
  • Fotos: privat, Fotofabrik Stuttgart
    Gastbeitrag: Corporate Governance – Transformation beginnt im Aufsichtsrat10. Juni 2026 - 9:48
  • Victoria Aurel
    Gastbeitrag: Künstliche Intelligenz und Führung – Wie KI Führung in Organisationen verändern wird und wie wir uns darauf vorbereiten können9. Juni 2026 - 9:45

Informatives

  • Wer ist die ULA?
  • Gremien & Geschäftsstelle
  • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
  • Veranstaltungen
  

Partner

CEC – European Managers

ULA e.V.

ULA e.V.
Deutscher Führungskräfteverband
Anton-Wilhelm-Amo-Str. 33, 10117 Berlin
Telefon: +49 30-306963-0
info@ula.de
Amtsgericht Charlottenburg
VR 36138 B

Impressum
Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

© Copyright 2017 - ula.de
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen
Link to: Wer Gleichstellung ernst nimmt, muss bei der wirtschaftlichen Teilhabe von Frauen ansetzen Link to: Wer Gleichstellung ernst nimmt, muss bei der wirtschaftlichen Teilhabe von Frauen ansetzen Wer Gleichstellung ernst nimmt, muss bei der wirtschaftlichen Teilhabe von Frauen...Banner BPW GermanyLink to: Ökonomen fordern überparteilichen Konsens für das Schulfach Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen Link to: Ökonomen fordern überparteilichen Konsens für das Schulfach Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen Banner bdvbÖkonomen fordern überparteilichen Konsens für das Schulfach Wirtschaft in...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen