ula.de
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Pressemitteilungen
    • Presseecho
    • Pro & Contra
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • ULA-Mixed Leadership Konferenz 2023
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Mail
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Über uns
    • Wer ist die ULA?
    • Gremien & Geschäftsstelle
    • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
    • Pressemitteilungen
    • ULA-Nachrichten
    • Positionen
    • Presseecho
    • Video & Podcast
    • Leadership Insiders
    • Umfragen
    • Broschüren
  • Veranstaltungen
    • Deutscher Führungskräftetag
    • Mixed Leadership Konferenz
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2021
      • Mixed Leadership Veranstaltung 2019
    • Führungskräfte-Dialog
    • Politik-Dialog
  • Social Media Links
  • Mail
  • LinkedIn
  • Twitter

Gleichstellungsstiftung jetzt gründen! – Forderung an die Bundesregierung

Aktuelles, Chancengleichheit & Vielfalt, EAF Berlin
© EAF Berlin

Die EAF Berlin unterstützt gemeinsam mit rund 85 zivilgesellschaftlichen Organisationen und 50 Privatpersonen den Aufruf des Deutschen Frauenrats und GMEI (Gender Mainstreaming Experts International) zur Gründung einer Gleichstellungsstiftung 2020.

Gestern hat die Bundesregierung eine Gleichstellungsstrategie zur Chancengleichheit von Frauen und Männern beschlossen. Es ist die erste ressortübergreifende Gleichstellungsstrategie einer Bundesregierung überhaupt. Zudem haben Union und SPD im Koalitionsvertrag von 2018 die Einrichtung einer Bundesstiftung für Gleichstellung vereinbart und sich auf die Einrichtung einer Gleichstellungsstiftung noch in diesem Jahr verständigt.

Die EAF Berlin unterstützt den Aufruf des Frauenrats und GMEI dies zügig umzusetzen und so eine sichere Basis für konsistente Gleichstellungspolitik über Legislaturperioden hinweg zu schaffen.

Was wir fordern

Die Einrichtung sollte zum einen staatliche Stellen bei der Umsetzung ihres Gleichberechtigungsauftrages und die Anwendung der Gleichstellungsstrategie unterstützen. Zum anderen sollte sie die unabhängige Forschung vorantreiben sowie durch Dialog und Vernetzung neue Ideen generieren. Darüber hinaus sollte sie die Einführung eines Gleichstellungs-Checks aller Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung auf die tatsächliche Gleichstellung unterstützen.

Was jetzt dafür geschehen sollte:
  • Die Zivilgesellschaft sollte jetzt in die Konkretisierung des Konzepts eingebunden werden – wir sind dazu bereit.
  • Es sollte zügig geklärt werden, welche konkrete Verfasstheit und genaue Rechtsform dem Arbeitsauftrag der Stiftung optimal entspricht.
  • Ein gleichstellungspolitisch versiertes und erfahrenes Gründungsteam sollte rekrutiert werden.

Den ganzen Aufruf lesen Sie hier.

10. Juli 2020
Schlagworte: Chancengleichheit, Diversity
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Share on X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.ula.de/wp-content/uploads/2017/03/20170302_ruhiger_Hintergrund_EAF_grau.jpg 400 960 Wencke Jasper https://www.ula.de/wp-content/uploads/2022/01/ULA_Logo2022_RGB_website_268x110px.png Wencke Jasper2020-07-10 12:15:572020-07-10 12:15:57Gleichstellungsstiftung jetzt gründen! – Forderung an die Bundesregierung
Das könnte Dich auch interessieren
Banner ULA gelber Hintergrund Führungskräfte: Gute Führung fördert Vielfalt – ULA-Vizepräsident Matthias Weber unter die 100 Top Out-Executives gewählt
Banner VK Völklinger Kreis Keinen Raum für Intoleranz
Banner BPW Germany „Ökonomische Unabhängigkeit bleibt die notwendige Grundlage für Chancengleichheit“
Banner VK Völklinger Kreis DiverseCity in Essen und Dortmund wieder großer Erfolg
Banner BPW Germany Der nächste Equal Pay Day rückt nach vorn – auf den 10. März 2021
Human Brain Project – EAF Berlin begleitet Gender- und Diversity-Konferenz in Madrid
Search Search

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden
Aktuelles von der ULA
Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Um sicherzustellen, dass alles korrekt ist, haben wir Ihnen eine Bestätigungsmail gesendet. Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach und bestätigen Sie Ihre Anmeldung, um den Vorgang abzuschließen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

News

  • GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz im Bundestag: Jetzt muss nachgebessert werden12. Juni 2026 - 10:15
  • Fotos: privat, Fotofabrik Stuttgart
    Gastbeitrag: Corporate Governance – Transformation beginnt im Aufsichtsrat10. Juni 2026 - 9:48
  • Victoria Aurel
    Gastbeitrag: Künstliche Intelligenz und Führung – Wie KI Führung in Organisationen verändern wird und wie wir uns darauf vorbereiten können9. Juni 2026 - 9:45

Informatives

  • Wer ist die ULA?
  • Gremien & Geschäftsstelle
  • Arbeitsgruppen
  • Unser Netzwerk
  • News
  • Veranstaltungen
  

Partner

CEC – European Managers

ULA e.V.

ULA e.V.
Deutscher Führungskräfteverband
Anton-Wilhelm-Amo-Str. 33, 10117 Berlin
Telefon: +49 30-306963-0
info@ula.de
Amtsgericht Charlottenburg
VR 36138 B

Impressum
Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen

© Copyright 2017 - ula.de
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen
Link to: Führen in unsicheren und komplexen Zeiten Link to: Führen in unsicheren und komplexen Zeiten Führen in unsicheren und komplexen ZeitenLink to: DIE WELT: Vom Mitarbeiter zum Eigentümer – so schließt sich die Rentenlücke Link to: DIE WELT: Vom Mitarbeiter zum Eigentümer – so schließt sich die Rentenlücke Symbolfoto Presse, © mitrija – Fotolia.com (#68115641)DIE WELT: Vom Mitarbeiter zum Eigentümer – so schließt sich die Rentenl...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen