Aktuelle Meldungen im Überblick

(alle Themenbereiche, Kampagnen und Events etc. in chronologischer Reihenfolge)

Umfrage, © vetkit – Fotolia.com (#139369007)

Suche nach dem richtigen Motor

,
Es herrscht viel Bewegung in der Automobilindustrie, einer der zentralen Leitbranchen der deutschen Wirtschaft. Zur Diskussion um überhöhte Emissionswerte hat die ULA über das Umfragepanel Manager Monitor ein Meinungsbild eingeholt. Demnach…
Symbolfoto Teamarbeit, Mitbestimmung

Mitbestimmung im EU-Fokus

,
Auch nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs, das im Juni 2017 die deutsche Unternehmensmitbestimmung für europarechtskonform erklärte, gibt es keinen Anlass zur Sorglosigkeit. Dies macht eine aktuelle Konsultation der Europäischen…

Privat versichert – was tun bei steigenden Beiträgen?

Privat Krankenversicherte können sich nach der Bundestagswahl auf stabile Rahmenbedingungen in den nächsten vier Jahren einstellen. Auch nach der jüngsten Bundestagswahl haben SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen, die in ihren Wahlprogrammen…

Sprecherausschusswahlen 2018 jetzt vorbereiten

Zwar ist die Bundestagswahl abgeschlossen, aber die nächsten für Arbeitnehmer wichtigen Wahlen zeichnen sich bereits ab: Im Frühjahr 2018 werden in zahlreichen Unternehmen die Betriebsräte und die Sprecherausschüsse der leitenden Angestellten…
Symbolfoto Kreativität, © 123ducu - istockphoto.com (#504589778)

Wandel und Umbrüche

Kommentar des ULA-Präsidenten Dr. Roland Leroux zur Bundestagswahl Die Union hat es noch einmal geschafft. Sie wurde stärkste Partei im neuen Bundestag und wird wohl mit Angela Merkel die Kanzlerin stellen. Und doch ist dieses Ergebnis für…
Symbolfoto Steuern, Sozialversicherung, Einkommen © Stockfotos-MG - Fotolia.com (#130909403)

Höhere Beiträge zur Sozialversicherung in 2018

,
Die Schwellenwerte im Beitragsrecht der gesetzlichen Sozialversicherung werden ab 1.1.2018 weiter ansteigen. Entgegen dem ersten Anschein handelt es sich nicht um ein Sonderopfer für Gutverdiener. Die amtierende Bundesrergierung hat die Verordnung…